tag:blogger.com,1999:blog-14001741964656322262024-03-13T08:21:29.374+01:00Social Media Monitoring - Das BlogDie digitale Kommunikation und ihre AnalyseAnonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.comBlogger116125tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-77942651626517970832013-02-03T16:30:00.000+01:002013-02-04T14:25:43.520+01:00Das Leistungsschutzrecht und Social Media MonitoringAuch die Analyse der Social Media Kommunikation ist vom Leistungsschutzrecht betroffen. Das war wohl auch das ausschlaggebende Argument von valuescope einen Artikel über das Leistungsschutzrecht zu veröffentlichen. Als ich den folgenden Tweet von Anna gelesen habe dachte ich, cool jetzt beschäftigt sich auch mal ein Social Media Monitoring Anbieter mit dem Thema.
Endlich äußert sich auch mal Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com5tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-1864558744664340622012-11-24T14:24:00.002+01:002012-11-24T14:24:31.938+01:00Social Media Monitoring - Die Session im HangoutIch sitze gerade an den Buchkapiteln zu Social Media Monitoring und verfolge nebenbei die Tweets zum Barcamp in Braunschweig. Und bin daher über den folgenden Tweet von Francy gestolpert.
Das Thema Monitoring wird immer populärer. So relevant, dass alle sich zu diesem Thema austauschen. Auch die, die es besser bleiben lassen sollten ;-)
Ich habe Anfang November mit Stefan Evertz und Silke Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com6tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-9894556453117317422012-08-20T10:13:00.000+02:002012-08-20T10:13:02.795+02:00Gastbeitrag: Happy Monitoring!Zu wissen, ob und was jemand über das eigene Unternehmen online „spricht“, ist schlicht und einfach spielentscheidend. Unternehmen sollten sich daher so schnell wie möglich ein Bild von der Lage verschaffen. Ob sie im Anschluss selbst in Social Media aktiv werden oder ihre vorhandenen Aktivitäten verändern, bleibt ihnen selbst überlassen.
Anderes Tool, anderes Ergebnis
Die Tools, die man dazu Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-37138318919601675632012-07-20T20:21:00.002+02:002012-07-20T20:22:18.809+02:00Ein Social Media Monitoring Report der etwas anderen ArtReports und Studien zum Thema Social Media Monitoring gibt es fast wie Sand am Meer. Warum sollte ich also hier über einen neuen Report berichten? In den meisten Reports liest man sehr oft ähnliche Inhalte über die bereits bekannten Tools. Über meinen ehemaligen Arbeitgeber VICO bin ich jetzt über den Social Media Monitoring Tools und Services Report der Ideya Business and Marketing Consultancy Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-86557828790689530562012-06-26T18:00:00.000+02:002012-06-26T18:32:32.529+02:00Das MonitoringCamp: Themen, Sessions & ZieleBeim Thema Monitoring herrscht immer noch viel Unwissenheit oder gefährliches Halbwissen. Man glaubt, man kennt sich mit dem Thema aus, hat aber eigentlich keine Ahnung. Zeit für ein MonitoringCamp ;-) Stefan hat Euch in seinem Artikel ja bereits über unserer Idee zum Barcamp über Monitoring informiert - und dabei auch die drei Segmente skizziert, die wir beim MonitoringCamp sehen (Social Media Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-22013865660108613702012-06-25T21:56:00.001+02:002012-06-25T21:56:13.727+02:00Gastartikel "Social Media Monitoring: Anforderungen und Erfahrungen aus Sicht der Anwender"„Wir ziehen Bilanz nach dem Hype der ersten Jahre Social Media Monitoring. Wie schätzen Unternehmen den Nutzen, aber auch die Herausforderungen des Themas Social Media Monitoring ein? Was sind die wichtigsten Faktoren bei der Kaufentscheidung?“
Social Media Monitoring ist bereits seit einiger Zeit auf der Agenda der Unternehmen. Auf Konferenzen und Messen sowie in der Fachpresse werden Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-8036944103910199752012-06-25T12:30:00.000+02:002012-06-25T14:00:29.473+02:00Interview zu Social Media MonitoringMein Blog leidet momentan ein bisschen unter meinen anderen Projekten. Ideen zu Artikeln haben ich ohne Ende, leider fehlt mir momentan einfach die Zeit diese auch umzusetzen. Umso schöner, wenn ich euch einfach ein bisschen per Video über Social Media Monitoring erzählen kann. Bjoern Negelmann hat mich vor ein paar Tagen im Büro bei elbkind besucht und ein Videointerview für Kongress Media mit Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-62367315060028809322012-01-15T11:40:00.001+01:002012-01-15T11:40:54.496+01:00Masterarbeit zu Beschwerdemanagement auf Facebook
Screenshot Facebook
Immer mehr Unternehmen treten mit einem Supportkanal auf einer Social Media Plattform aktiv mit ihren Kunden in Kontakt. Die Deutsche Telekom war mit „Telekom hilft“ hier einer der Vorreiter. Viele Kunden nutzen daher Facebook und Twitter als Alternative für einen Anruf bei der Hotline etc. um ihr Problem zu lösen. Die Anforderungen an die Unternehmen sind hoch. Gerade bei Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com7tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-45187801471674960792011-11-28T19:49:00.001+01:002011-11-28T21:23:05.423+01:00Der Tatort auf Twitter - Ein ganz normaler Fall
Unsere montagliche Tatort-Aufbereitung musste aufgrund Zeitmangels leider für ein paar Wochen pausieren. Heute gibt es sie wieder und wir haben sie sogar weiterentwickelt - mit einer schicken Tagcloud zu den Tatort Tweets von gestern.
Leider wurde
der Plot des Tatorts für diejenigen, die ihn nicht sehen konnten oder wollten,
diesmal anhand der Tweets nicht so schön klar wie sonst. Sorry also Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-15128504471563198482011-11-16T22:28:00.000+01:002011-11-16T22:28:32.385+01:00Studie: Dekorative Kosmetik im Social Web
User tauschen sich online über Marken und Produkte aus. Die Analysten von Webbosaurus haben sich die Kommunikation zu verschiedenen Kosmetikprodukten angeschaut. Im Rahmen der Analyse wurden im September 2011 vier Marken aus jeweils drei verschiedenen Preissegmenten beobachtet. Anhand von Keywords und Suchphrasen wurden mit der Monitoringtechnologie von Webbosaurus automatisch Social MediaAnonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-53636415575241325632011-11-03T00:01:00.000+01:002011-11-03T00:01:33.576+01:00Twingly launcht Wiki für deutsche Social Media Monitoring Tools
Quelle: Silicon Valley Blog
Ich habe mich Ende 2009 das erste Mal mit Social Media Monitoring
beschäftigt. Meine Recherche nach deutschsprachigen Informationen über Social
Media Monitoring war dabei sehr ernüchternd. Auch meine Suche nach deutschen
Anbietern hat sich als nicht ganz so einfach herausgestellt.
Diese Erkenntnis hat mich damals dazu gebracht meine
Masterarbeit zu diesem Thema Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-46077824379139502802011-10-25T22:51:00.001+02:002011-10-25T23:06:21.132+02:00Welche Rolle spielt Social Media Monitoring bei Employer BrandingAm 13./14. Oktober hat in Hamburg die Social Media Recruiting Conference stattgefunden. Neben Tipps zu Employer Branding & Recruiting im Social Web, Suchmaschinenoptimierung (SEO) bzw. Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media Recht etc. gab es zwei Workshops zum Thema Social Media Monitoring und Employer Branding. Einen Workshop habe ich gehalten. Da das Thema auch sicher ein paar Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-66123494162204510992011-10-10T21:20:00.005+02:002011-10-10T22:12:44.346+02:00Der Tatort auf Twitter - Das erste Opfer
Obwohl die Meinungen über den gestrigen Tatort weit auseinander gehen (auch unsere), war es uns für uns als Stuttgarter dann doch fast Ehrensache sich mit dem Tatort aus „unserer“ Stadt noch einmal auseinanderzusetzen.
Eventuell waren einige kritische User auch durch den Artikel in der Süddeutschen voreingenommen (die Dialoge waren zugegeben teilweise wirklich sehr hölzern), aber unterstellen Unknownnoreply@blogger.com4tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-33471069687460497372011-10-03T18:43:00.000+02:002011-10-03T18:43:30.686+02:00Borowski und die Frau am Fenster - Auf Twitter erzählt
Nachdem wir letzte Woche die Twitter-Tatort-Story haben ausfallen lassen, gibt es jetzt wieder den gestrigen Tatort, zusammengefasst in fast 300 Tweets. Diesmal also sehr ausführlich, aber es gab auch sehr viele Tweets.
Oft diskutiert wurden die Musik, der Hund als Zeuge, das Versteck der Leiche und natürlich die rothaarige Tierärztin als Mörderin (und Hexe). Von den Twitterusern wurden Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-38589448167998329882011-09-19T13:24:00.003+02:002011-09-19T14:00:18.833+02:00Der Tatort auf Twitter - Großes TennisDer Tatort am Sonntagabend ist Kult und für viele Menschen eine Investition. Auch für uns ist der Tatort ein TV-Ritual und fast schon Pflicht. Wer den Tatort am Sonntag verpasst und sich nicht der ARD Mediathek bedienen kann oder will, dem leistet die Twitter Timeline gute Dienste. Hunderte Twitter-User sind dann multifunktional aktiv und kommentieren jede Tatort-Minute.Bei einem gemütlichen Unknownnoreply@blogger.com5tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-17762110452776148152011-08-23T10:22:00.000+02:002011-09-07T20:16:12.959+02:00Das Netnocamp geht in die zweite Runde
Das Netnocamp ist leider aufgrund geringer Teilnehmerzahl abgesagt worden.
Für Interessenten der Online Forschung ist vielleicht das SymanO 11, das Symposium für anwendungsorientierte Online-Forschung im Marketing, interessant. Infos gibt es hier http://www.symano.de/.
Nach dem Start im vergangenen Jahr geht das Netnocamp in Köln am Freitag, den 16.September in Köln in die zweite Runde. Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com4tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-61256836289298015592011-08-01T10:19:00.003+02:002011-08-01T10:21:03.275+02:00Umfrage zum Thema: Return of Investment im Social Media MarketingIch bin Student der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe und schreibe gerade an meiner Bachelor-Thesis zu dem Thema Return of Investment im Social Media Marketing. Ich beschäftige mich seit etwa 1 ½ Jahren intensiv mit dem Nutzen von Social Media für Unternehmen. Dadurch bin ich Unter anderem auch auf diesen Blog aufmerksam geworden.
Wie man den Erfolg von Social Media Aktivitäten Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-73558745597348207982011-07-22T16:44:00.000+02:002011-07-22T16:44:25.222+02:00Es war einmal ein Märchen über die Best Performer Tools von Social Media MonitoringZu Beginn möchte ich, wie Philipp auch schon in seinem Beitrag auf Google+ darauf hinweisen, dass dieser Artikel meine private Meinung ist. Sie muss nicht zwangsläufig der Meinung meines Arbeitsgebers VICO entsprechen.
Angefangen hat alles mit einem Artikel Anfang Juli mit der Überschrift "Best Performer Tools von Social Media Monitoring". Bei der Erklärung der Methodik werden Social MediaAnonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com5tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-81795040691003090072011-07-07T12:28:00.002+02:002011-07-07T12:31:35.260+02:00Gastbeitrag: TK-Unternehmen: Smart Service im Social Web liefert positiven Beitrag zur UnternehmenswahrnehmungIn einer aktuellen Mind Business-Untersuchung der Top 10 Marken* in der Telekommunikationsbranche in Deutschland wurde der Status Quo für Social Media Customer Service ermittelt. Dazu wurden gemeinsam mit VICO Research & Consulting mehr als 300.000 Beiträgen im deutschsprachigen Social Web mit Hilfe des Social Media Monitoring analysiert. Jeder zehnte Treffer betrifft den Kundenservice. Die User Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-12790619612003087082011-07-06T15:54:00.000+02:002011-07-06T15:54:27.739+02:00Gastbeitrag: Mitzählen wird noch erlaubt sein, oder?Es wird viel zu wenig gemessen. Auf die Frage nach dem Return on Investment von Social Media antwortet Gary Vaynerchuck: "What's the ROI of your mother?" Und was er uns damit sagen will, ist, dass die Inhalte zählen. Er will davor warnen, dass wir die ganze Zeit nur bei bit.ly schauen, wie viele Klicks gesammelt wurden. Wen interessiert schon, wie oft das YouTube-Video angesehen und gemocht wurdeAnonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-86124469004915774872011-07-04T20:34:00.000+02:002011-07-04T20:34:15.865+02:00Gastbeitrag: Social Media Return of InvestmentReturn of Investment oder kurz ROI ist das Buzzword, welches neben der “Cloud” das Tagesgeschehen im Internet und derzeit Diskussionen in den Vorstandsabteilungen vieler Firmen bestimmt.
In Social Media ist der ROI auch mitlerweile angekommen und zig Experten versuchen den Social Media ROI zu definieren. Social Media ROI is jedoch nicht so einfach zu bestimmen, da oft zu viele unterschiedliche Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com5tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-4089767557025810872011-05-08T16:20:00.003+02:002011-05-09T21:39:26.457+02:00Es war einmal eine Facebook Suchmaschine ...Seitdem im April letzten Jahres die API von Facebook öffentlich zugänglich ist, existieren immer mehr Tools, die eine Suche in Facebook ermöglichen. Booshaka zählte neben Kurrently und AdTelligence u.a. zu den Anbietern von Facebook Suchmaschinen. Die Programmierer von Booshaka hatte das Tool damals innerhalb eines Tages gebaut. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nur eine Suche in den Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-73913689366815351052011-04-26T23:06:00.000+02:002011-04-26T23:06:46.509+02:00Blog'n Roll - Ein Hoch auf die BlogrollEin wichtiger Bestandteil eines jeden Blogs ist die Blogroll. Sollte man meinen!? Auf vielen Blogs findet man dieses Relikt wohl nicht mehr. Tim Krischak ist beim Stöbern auf verschiedenen Blogs aufgefallen, dass viele gar keine Blogroll mehr enthalten. Aus diesem Grund hat er im Artikel Aufruf zur Blogparade: Blog'n Roll - Rettet die Blogroll zu einer Blogparade - Bloggger verfassen einen Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-87847482956611707372011-04-23T13:49:00.002+02:002011-04-23T13:54:45.234+02:00Infografik über Social Media MonitoringDie folgende Infografik, erstellt von OneForty und Kissmetrics, zeigt viele verschiedene Aspekte von Social Media Monitoring auf:
Welche Anwender nutzen Social Media Monitoring?
Welche Faktoren spielen bei der Auswahl eines Tools eine Rolle?
Wie viel bezahlen die Anwender der Tools?
Wie zufrieden sind die Nutzer mit dem Tool und wie hoch ist die Wechselbereitschaft?
Die Grafik Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-1400174196465632226.post-64478580337314498502011-04-20T18:40:00.000+02:002011-04-20T18:40:10.558+02:00Gastbeitrag: Swarovski Optik launcht World Traveller's Challenge auf Facebook
Swarowski Optik Leisure
“Lächelt die Freiheitsstatue? Irrelevant, meinst du? Wir nicht! Denn die Welt kann nur entdecken, wer genauer hinsieht.“
Genau dies versucht SWAROVSKI OPTIK seinen Kunden mit der kürzlich gestarteten World Traveller’s Challenge näher zu bringen. Frei nach dem Motto “The World in Your Eyes“ ruft das Tiroler Unternehmen zusammen mit der in München Anonymoushttp://www.blogger.com/profile/09310177834102387613noreply@blogger.com0