Dienstag, 21. September 2010

Recap dmexco und Netnocamp

Letzte Woche haben im Rahmen der Internetwoche Köln die dmexco, Fachmesse zu Online-Marketing, und das erste Barcamp zur Netnographie, das Netnocamp, stattgefunden. Die dmexco war für mich in erster Linie eine Möglichkeit, meine Online Kontakte endlich mal im Real Life zu treffen. Darüber hinaus hatte ich im Vorfeld auf meiner Facebook Seite angekündigt, dass ich die verschiedenen Monitoring Anbieter am Stand besuchen werde. Das habe ich natürlich auch getan. Allerdings waren nicht ganz so viele Anbieter vertreten, wie ich eigentlich gehofft hatte. Auf der dmexco gab es einen Stand von Alterian, ethority, mindlab (dem deutschen Vertriebspartner von Radian6) und VICO Research & Consulting. Die Online Marketing Firma Metapeople bietet mittlerweile auch eine eigene Social Media Monitoring Software an. Daher habe ich mich natürlich auch am Stand dieses Unternehmens über die Dienstleitung Social Media Monitoring informiert. Demnächst dazu mehr auf dem Blog.

Zu den Vorträgen kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich bin mehr oder weniger von einem Termin zu nächsten gewandert ;)
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal für die vielen tollen Gespräche bedanken. Der Besuch der dmexco hat sich allein aus diesem Grund für mich gelohnt.

Während die Besucherzahl der dmexco mit 15.800 Teilnehmern beeindruckend ist, war die Anzahl der Teilnehmer beim Netnocamp hingegen überschaubar. Für mich war aber gerade der Besuch des ersten Barcamps zum Thema Netnographie Pflicht.

Was ist eigentlich Netnographie?
Die Frage habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit auch gestellt. Um es mit den Worten von Klaus Janowitz kurz zu beschreiben:
Netnographie ist ein qualitativer Forschungsansatz, der die in den Sozialwissenschaften entwickelten Methoden der Ethnographie auf die Möglichkeiten der Informationsgewinnung im Internet anwendet.
Methodisch steht die teilnehmende Beobachtung im Vordergrund und die erfolgt u. a. mithilfe von Social Media Monitoring Tools. Während unter Social Media Monitoring meist die systematische, meist softwaregestützte Beobachtung und Analyse der öffentlichen digitalen Kommunikation verstanden wird, bezieht sich der Begriff Social Media Analyse auf die inhaltliche Auswertung der Daten. Jetzt ist die Frage, was ist der Unterschied zwischen Social Media Analyse und Netnographie?

Im Prinzip können beide Begriffe wahrscheinlich synonym verwendet werden, da sie sich mit der inhaltlichen Analyse der Gespräche im Web 2.0 befassen. Die Netnographie oder Social Media Analyse Anbieter nutzen dabei eigene oder fremde Software/Technologie, die bei der Analyse und Visualisierung der erhobenen Daten verwendet wird.

Für mich haben die Begriffe jedoch aus folgendem Grund unterschiedliche Bedeutungen.
Die Social Media Analyse bezieht sich meist auf Fragestellungen über Marke und Produkte von Unternehmen wie beispielsweise: „Wie wird über Produkteinführung XY im Web diskutiert“ Analysten stellen hier die wichtigsten Ergebnisse zum Produkt oder der Marke zusammen und stellen die Daten in Präsentationsform vor. Die Folien enthalten oft Handlungsempfehlungen, wie das Unternehmen mit den erhaltenen Daten umgehen soll. Stichwort: Social Media Marketing ;)

Netnographie hat nicht direkt mit Marken und Produkten eines Unternehmens zu tun. Hier werden Online Communities und –kulturen erforscht und auf diese Weise verdeckte Wünsche und Bedürfnisse der Menschen aufgezeigt. Klaus Janowitz führt in der folgenden Präsentation Fan Communties auf, die durch Netnographie analysiert werden. Dazu zählen beispielsweise die Star-Trek Communty, oder die Analyse der Soap-Opera Fans. Netnographie kann sowohl eine bestimmte Online Community als auch ein bestimmtes Thema zum Forschungsgegenstand haben.

Prof. Robert Kozinets, der den Begriff und die Methodik der Netnography maßgeblich geprägt hat, hat beim Netnocamp virtuell an einer Live-Keynote an dem Barcamp teilgenommen.
Wie schon angekündigt, hier zwei interessante Präsentation über Netnographie. Die erste ist von Klaus Janowitz und die zweite von Steffen Hück von Hyve.

Netno camp netnographie


Netnography - Insights2.0 derived from Online-Communities

View more presentations from HYVE AG.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails