Donnerstag, 22. Juli 2010

Webreputation – Social Media Monitoring + Internet Monitoring

Webreputation ist ein Dienstleistungsunternehmen für Services rund um das Thema Monitoring und Management von Online-Reputation. Mit eigenen Servern, Datenbanken und einer eigenen Software, hat das Unternehmen unterschiedliche Social Media Monitoring und Reputations-Management-Lösungen entwickelt. Spezialisiert auf die systematische Erfassung von Online-Quellen, identifiziert die Firma Webinhalte in Suchmaschinen, Foren, Blogs, Communities etc. Nach Angaben des Anbieters erreicht „WebTrace“ fast alles, was „online“ ist und zum Beispiel in den großen Suchmaschinen Google, Yahoo oder MSN gefunden werden kann. Darüber hinaus liefert Webreputation den Kunden bei Bedarf auch Twitter, Friedfeed, Technorati und andere Ergebnisse.

Das Internet Monitoring kann individuell auf die Bedürfnisse und Suchbegriffe der Kunden angepasst werden. Webreputation ermöglicht jedem Kunden, sein Projekt so individuell wie möglich zu gestalten. Es gibt keine Einschränkungen bei den Suchbegriffen, keine fest definierten Quellen / Sprachen, die Suchintervalle passen sich den Anforderungen des Kunden an. Der WebTrace ermöglicht jedoch eine Differenzierung nach Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch). Suchintervalle können täglich, wöchentlich, monatlich sein und werden vom Kunden individuell bestimmt. In Krisensituationen können die Kunden per Mail oder SMS informiert werden.



Die Ergebnisse werden im Online-Management System über verschiedene Eingabefelder nach Tonalität (positiv / neutral / negativ) bewertet. Der Kunde hat die Möglichkeit den Inhalten eines Beitrags beliebig viele Schlagwörter (Tags) zuzuordnen. Darüber hinaus können persönliche Notizen hinzugefügt und Zitate aus dem Text gespeichert werden.

Die Ergebnisse können auf Wunsch von den Mitarbeitern einzeln gelesen und nach den Kriterien des Kunden bewertet werden. Der Kunde erhält im Anschluss ein Reporting mit Handlungsempfehlungen. Damit erhalten die Kunden voll-qualifizierte und komprimierte Online-Ergebnisse zu den Suchbegriffen. Neben aktuellen Informationen zu der Marke des Unternehmen bietet Webreputation auch eine Archivsuche an. Prinzipiell kann alles, was im Netz online ist, egal wie weit es zurück liegt gefunden werden. Die Suche kann außerdem auf das letzte Jahr, halbe Jahr, letzte Woche, die letzten 7 Tage oder die letzten 24h eingeschränkt werden. Die Daten können schließlich als CSV Datei exportiert werden. Das Reporting erfolgt nach Vorgabe des Kunden z.B. in seinem Layout.

Webreputation betreut Agenturen und Unternehmen aus allen Branchen. Vor allem Werbeagenturen zählen zum Kundenstamm. Den Mehrwert von Webreputation ist nach Angaben des Anbieters, dass das Unternehmen flexibel auf die Anforderungen des Kunden eingeht und seine individuellen Bedürfnisse umsetzt und keine festen Bearbeitungsmuster vorschreibt. Darüber hinaus kann das Design des Online-Management Systems an den Agenturauftritt und das Corporate Design des Kunden angepasst werden. Außerdem bindet Webreputation ihre Kunden an keine feste Vertragslaufzeit.

Die folgende Präsentation zeigt die Internet Monitoring-Lösungen
für Unternehmen, PR-, Online- und Werbeagenturen
http://www.webreputation.com/fileadmin/webrep/redaktion/download/Uebersicht_Internet-Monitoring_Unternehmen.pdf

Weitere Informationen über den Anbieter gibt es natürlich auf der Webseite
http://www.webreputation.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails