Freitag, 20. August 2010

RowFeeder – Social Media Monitoring mit Microsoft Excel

Das Social Media Monitoring Unternehmen RowFeeder hat eine Service entwickelt, der Firmen die Möglichkeit bietet, die Ergebnisse direkt im Excel Format zu erhalten und auf diese Weise schnell weiterverarbeiten zu können. Die Daten müssen also nicht erst in / nach Excel exportiert werden. Die folgende Tabelle zeigt, welche Daten im Dokument enthalten sind. Gerade bei Twitter werden sehr viele Daten eingetragen. Also Twitter-Name, echter Name (falls angegeben), eingetragene URL, Ortsangaben etc.:



Darüber hinaus gibt es gleich ein paar Grafiken und zwar zur Entwicklung der Posts und die Beitrage bei Twitter und Facebook im Vergleich. Allerdings hat das bei meinem Test nicht wirklich funktioniert und ich habe auch noch nicht herausgefunden, woran es liegt ...
Die Idee hinter RowFeeder ist, den Unternehmen die Social Media Daten in einem Format zu liefern, mit dem sie vertraut sind. Was könnte da besser sein, als Excel? Analysiert werden kann jedes beliebige Keyword, jede Phrase, jeder Hashtag oder Benutzername auf Facebook und Twitter. Die anderen Social Media Plattformen (Blogs, YouTube, Flickr, Foren etc.) sind hier nicht integriert. Vielleicht ist das bei der kostenpflichtigen Version auch anders. Ich habe nur den kostenlosen Account benutzt, denn ein Keyword kann kostenfrei recherchiert werden. Die kostenpflichtigen Angebote starten ab $5 (Business Nutzer, Selbstständige) bzw. $250 im Monat (Unternehmen).
Der Report wird automatisch generiert und kann entweder bei Google Docs online angezeigt oder als Excel Sheet heruntergeladen werden. Bei der Google Docs Tabelle werden die Posts getrennt für Twitter und Facebook angezeigt. Dafür gibt es hier keine Grafiken. Das Excel Sheet zum downloaden ist in die Tabellen „Data“ und „Total“ unterteilt. Bei „Data“ sind wie bei Google Docs die Beiträge aufgelistet und „Total“ sollte die Grafiken enthalten. Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegt, bitte Bescheid sagen. Vielleicht ist der getestete Zeitraum einfach zu kurz. Aber eigentlich werden die Ergebnisse für einen Tag in einem halbstündlichen Rhythmus etc. angezeigt.


Meine erste Suche habe ich mich meinem aktuellen Lieblingssuchwort Bionade durchgeführt. Da hat RowFeeder aber leider keine Ergebnisse bei Facebook gefunden. Das kann eigentlich nicht sein, denn das Unternehmen Bionade hat mittlerweile selbst eine eigene Fanpage und das Keyword Bionade wird oft genug erwähnt. Bei Facebook wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass sich diese Version – also das Facebook Monitoring – noch im Beta-Bereich befindet. Dafür funktioniert das Twitter Monitoring sehr gut. Ich hatte getwittert, dass Bionade jetzt auch bei Facebook ist und der Tweet wurde bereits nach einer Minute – also in Echtzeit – bei RowFeeder angezeigt. Das ist schon beeindruckend.
Da ich bei Bionade nicht ganz so viele Treffer gefunden habe, wollte ich das Tool gerne noch einmal mit einem anderen Keyword ausprobieren und habe nach Adidas recherchiert. Damit habe ich innerhalb von zwei Stunden die maximale Anzahl an möglichen Treffern (500 für den kostenlosen Account) erreicht.
Mit Adidas bin ich aber wieder auf ein großes Manko von RowFeeder gestoßen. Ich kann nämlich keine Spracheinstellungen vornehmen. Das heißt, ich hatte bei Adidas Beiträge mit allen möglichen Sprachen. Klar, diese Marke wird ja auch weltweit diskutiert.
Ich werde das Keyword jetzt doch wieder auf Bionade umstellen und schauen, wie sich das Monitoring über einen längeren Zeitraum entwickelt. Und dann gibt es noch mal einen Beitrag ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails