Samstag, 12. Juni 2010

BLOXIA.COM - die neue Blogsuche

Am Freitag hat das Magazin t3n über die neue Blogsuchmaschine Bloxia berichtet. Grund genug sich Bloxia einmal genauer anzuschauen.

Die Blogsuche ist ein rein privates Projekt von Lars Wilde und befindet sich derzeit in einer öffentlichen Beta-Phase. Wilde möchte Bloxia als eine Art deutsche Ausgabe von Technorati & Co verstanden wissen. Bloxia besteht aus den bereichen Suche, Ticker, Map, Charts und BlogVZ. Bei der Blogsuche werden die Ergebnisse in Kategorien sortiert angezeigt, die vom Nutzer weiter verfeinert werden können.

Im Blogticker werden Beiträge der deutschsprachigen Bloggerszene der Informationslage der klassichen Medien gegenübergestellt. Auf der Blogmap werden alle bei Bloxia eingetragenen Blogs angezeigt. Ich habe meinen Blog natürlich auch gleich eingetragen ;)
Irgendwann soll die Blogmap zu einem Abbild der gesamten deutschsprachigen Blogosphäre werden. Die Rangliste der angeschlossenen Blogs wird über einen nicht näher beschriebenen Schlüssel generiert. Darüber hinaus gibt es ein Blogverzeichnis mit weiteren Informationen zu allen bereits enthalten Blogs.
Sobald das Interesse an Bloxia groß genug ist, sollen weitere Funktionen folgen.
Ich habe meinen derzeitigen Standardsuchbegriff „Adidas“ in das Suchfeld eingetragen.


Wie ihr seht, sind in der linken Spalte die Kategorien aufgelistet, in denen Treffer vorhanden ist. Darunter gibt es Wortfilter. Während auf der rechten Seite suchwortindizierte Werbung erscheint, sind in der Mitte die Treffer aufgelistet.
Nachdem ich die Suche auf die Kategorie „Lifestyle & Sport“ eingeschränkt habe, habe ich neben den Wortfiltern nun folgende Möglichkeiten, die Treffer weiter einzugrenzen:

Begrenze Treffer auf

  • heute
  • letzte Woche
  • letzten Monat
  • letztes Jahr

Sortiere nach

  • Erscheinungsdatum
  • Titel
  • Chartrang

Benutze als Quellen

  • Blogs
  • Newsquellen
  • Blogs und Newsquellen

Der Blogticker gefällt mir sehr gut. Allerdings können hier keine Suchbegriffe eingetragen werden und somit die Trefferliste nur durch die Auswahl einer Kategorie eingeschränkt werden.
Die Blogmap ist noch sehr übersichtlich. Bei Bloxia handelt es sich um ein noch sehr junges Projekt. Ich bin gespannt, wie sich die Blogmap und auch die Inhalte in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln werden.


Der Bereich Blogcharts ermöglich ein Ranking in den Bereichen Top 100, Top-Bewertung und Top-Besuche. Im BlogVZ werden die jeweiligen Top 3 Blogs in den verschiedenen Kategorien angezeigt.
Mit Bloxia habe ich euch heute auf dem Blog die erste Blogsuchmaschine und damit das erste Blog Monitoring Tool vorgestellt. Welche kostenlosen Tools sich auch für ein Blog Monitoring eignen, stelle ich euch im nächsten Artikel vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails