Donnerstag, 25. November 2010

Medical Monitoring und SentiTrade, das Stimmungsbarometer für den DAX

Nischenmonitoring ist in! In der letzten Zeit spezialisieren sich zumindest immer mehr Social Media Monitoring Anbieter auf einen Nischenbereich. Letzte Woche habe darüber berichtet, dass cognita mit blueReport jetzt auch Printmedien beobachtet.Heute bin ich über zwei neue Dienstleistungen von Social Media Monitoring Anbietern gestolpert.

Beim ersten Service handelt es sich um MedicalMonitoring von OBM-Media. Den Anbieter habe ich auf dem Blog mittels eines Fragebogens bereits im Mai auf dem Blog vorgestellt. Das Interview findet ihr hier: 15 Fragen an den Webmonitoring Anbieter OBM-Media.

Das Unternehmen bietet ab Dezember unter dem Namen Medical Monitoring spezielle Webmonitoring-Leistungen für die gesundheitsmedizinische Branche an. Diese Dienstleistung umfasst die Themen Arztbewertungen, Praxis- und Klinikbewertungen, Bewertungen von Apotheken, Logopäden, Psychologen, Heilpraktikern und Tierärzten. Beim Medical Monitoring werden alle relevanten Bewertungsportale sowie weitere Quellen im Netz (Foren, Social Communities, Twitter, Blogs etc.) überwacht. Die Nutzer werden automatisch über Neuerungen informiert, erhalten einen monatlichen Report und können die Ergebnisse im Webmonitoring Portal einsehen. Neben dem Medical Monitoring bietet OBM-Media auch effektives Reputationsmanagement an. Mehr Informationen zu diesem Service gibt es in Kürze auf der Homepage von OBM-Media.

Der zweite neue Service ist SentiTrade und stammt von Yukka. Über das Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Imooty habe ich im Mai unter dem Titel Imooty und Yukka geben Kooperation für gemeinsame Dienstleitung bekannt bereits berichtet.
Behavioral Finance Indicator
Kristoffer Lassen, der Gründer beider Unternehmen hat mit SentiTrade eine neue innovative Dienstleistung auf den Markt gebracht. SentiTrade zeigt die emotionale Tendenz, in der sich der DAX bewegt. Der Trendindikator zeigt übertriebene Stimmungen auf dem deutschen Aktienmarkt. Neben SentiTrade bietet Yukka weitere semantische Analysen an. Für die semantische Analyse setzt Yukka neue Methoden ein und bedient sich aktueller Verfahren der Sprachtechnologie. Auf das Thema Sprachtechnologie und Computerlinguistik werde ich in einem anderen Blogbeitrag gesondert eingehen. Aber jetzt erstmal zurück zu SentiTrade. Bei dieser Dienstleistungen handelt es sich um den weltweit ersten Behavioral Finance Indicator. Während beim Social Media Monitoring user generated content untersucht wird, werden bei SentiTrade vollautomatisch relevante deutschsprachige Finanznachrichten ausgewertet. Informationen dazu gibt es auf http://www.sentitrade.de

Beide Produkte sind innovativ und spannend und sollten auf jeden Fall weiter beobachtet werden. Kennt ihr weitere besondere Dienstleistungen von Social Media Monitoring Anbietern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails