Mittwoch, 12. Mai 2010

Imooty und Yukka geben Kooperation für gemeinsame Dienstleitung bekannt


Imooty ist ein deutsches Start-up im Bereich Medienbeobachtung, das eigentlich im Jahr 2007 als Online News Portal gestartet ist. Das Unternehmen ist Hauptpreisträger des Gründerwettbewerbs 2008 vom Bundeswirtschaftsministerium und Preisträger des „European Business Awards, Business Innovation of the Year 2009 Ruban d’honneur.
Damit wurde die Basis für die Gründung der Imooty.eu GmbH in 2009 gelegt und die Gründungsidee konnte in ein professionelles Geschäftsmodell umgewandelt werden.

Das Unternehmen unterstützt Marketing- und PR-Abteilungen sowie Agenturen dabei, ihr Online-Reputationsmanagement in insgesamt zwölf europäischen Sprachen zu beobachten. Den Gründern Blaise Bourgeois und Kristoffer J. Lassen war die Mehrsprachigkeit sehr wichtig, da es bisher kein Tool gab, das den kompletten europäischen Markt abdeckt.

Nach Angaben von Lassen und Bourgeois sind die verschiedenen Social Media Monitoring Lösungen der Anbieter alle sehr kompliziert zu navigieren und überteuert. Aus diesem Grund wollten beide ein Tool entwickeln, das die Grundfunktionen abdeckt und vor allem bezahlbar ist. Die Zielgruppe von Imooty sind daher auch kleinere PR & Kommunikationsagenturen und KMU's die dabei sind, Social Media zu professionalisieren.

Mit seiner semantischen Texterkennungstechnologie ermöglicht Imooty den Benutzern aktuelle und relevante Online-Informationen über ausgewählte Themen zu verfolgen. Die Quellen setzen sich aus hochwertigen Quellen wie Zeitungen und Magazinen sowie aus den Social Media Plattformen wie Twitter, Blogs und Foren zusammen. Insgesamt sind circa 750.000 Social Media Quellen indexiert, davon 12.000 deutsche. Jede Seite, die einen RSS Feed beinhaltet, kann ohne Probleme auf Wunsch hinzugefügt werden. Die Informationen werden von Imooty erschlossen, zusammengestellt und den Suchaufträgen nach entsprechend in Themen, wie „Brand Monitoring“, „Wettbewerbsintelligenz“ und „Branchentrends“ geordnet.

Die Festlegung von Keywords ermöglicht den Unternehmen in Echtzeit die Meinungsbildung über ihre Produkte und Dienstleistungen zu beobachten. Mittels der erweiterten Suche kann der Benutzer beispielsweise neben gewünschter Quelle und Sprache, die Suche durch vordefinierte Keywords und Themen spezifizieren. Für die Frage, was NACH dem Social Media Monitoring mit den Daten passiert, bietet Imooty seinen Nutzern ein Projektmanagement Tool an. Die verschiedenen Nutzer bzw. Abteilungen eines Unternehmens können so zentral an einer Stelle tägliche/wöchentliche Aufgaben definieren und bearbeiten. Am System wird ständig weitergearbeitet. Derzeit beschäftigt sich Imooty beispielsweise mit dem Aufbau von Ontologien für den Finanzsektor und die Pharmabranche.

Heute hat Imooty unter dem Motto „lieber kooperieren als konkurrieren“ ihre Kooperation mit Yukka für eine gemeinsame Dienstleistung mit semantischer Technologie bekanntgegeben. Der umfangreiche Daten-Index von Imooty wird mit der semantischen Texterkennungstechnologie von Yukka bearbeitet. Mit der Software von Yukka integriert Imooty ein effizienteres und qualitativ besseres Datenmanagement. Das Online Monitoring kann dadurch deutlich verbessert werden. Dubletten und thematisch verwandte Nachrichten werden automatisch erkannt und zusammengefasst.

Aber auch Yukka kann seine Präsenz am Markt für real-time Online Monitoring durch die Daten von Imooty verbessern. Kristoffer J. Lassen, Geschäftsführer von Imooty.eu sagt über die Kooperation: „Die enge Zusammenarbeit bringt für beide Firmen und unsere Kunden große technologische Vorteile. Außerdem können wir gemeinsam einen breiteren Markt und größere Kunden ansprechen.“ Weitere gemeinsame Projekte, wie die automatisierte Stimmungsanalyse für RSS Feeds und Tweets stehen bereits in den Startlöchern. Konkurrenten sollten das noch junge Unternehmen sicherheitshalber im Auge behalten ;)

Imooty wird in drei verschiedenen Versionen angeboten: Basic, Pro, und Agency

Weitere Informationen über Imooty gibt es auf der Webseite oder auf den Blogs des Unternehmens: http://www.imooty.eu/
Blog in Deutsch: http://www.medien-beobachtung-blog.de/
Blog in Englisch: http://www.media-monitoring.info/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails