Stefan Oberbiermann vom Webmonitoring Anbieter OBM-Media hat sich für die Antworten etwas mehr Zeit genommen und meine Fragen alle sehr ausführlich beantwortet. Da ich die Antworten sehr interessant finde und sie einen guten Einblick in das Unternehmen geben, möchte ich euch den Fragenkatalog nicht vorenthalten.
Welche Quellen werden abgedeckt (Blogs, Social Networks, Twitter, Foren etc.)?
Welche Quellen werden abgedeckt (Blogs, Social Networks, Twitter, Foren etc.)?
Grundsätzlich decken wir alle Quellen im Netz ab. Da unser Monitoring immer eine Kombination aus automatisiertem sowie intellektuellem Webmonitoring ist, erfassen wir auf Kundenwunsch zudem auch geschlossene Communities (e.g. Fachforen, Communities, kostenpflichtige Portale). Im Bereich Social-Media-Monitoring liegt der Hauptfocus derzeit bei Twitter und Facebook, aber auch andere Portale beziehen wir natürlich mit ein.
Können (vom Nutzer ) Quellen hinzugefügt werden?
Ja. Unser Webmonitoring baut natürlich auf Keywords, Tags und Phrasen auf. Diese werden zusammen mit dem Kunden abgestimmt und können jederzeit geändert und erweitert werden. Fundstellen (Quellen), die wir in die tägliche, permanente Überwachung nehmen, können selbstverständlich von unseren Kunden ergänzt bzw. verändert werden.
In welchem Intervall werden die Quellen durchsucht und wie wird über die Ergebnisse informiert?
Die Intervalle richten sich nach der Qualität und dem PageRank der Fundstelle. Websites, die einen PageRankTM > 3 aufweisen und bei denen die Wahrscheinlichkeit von "UGC", also von User Generated Content in Form von Bewertungen, Beurteilungen, Kritiken etc. als hoch eingestuft werden, kommen bei uns in die permanente 24/7-Überwachung. Mindestens 3 x pro Tag (im Bedarfsfall auch stündlich) überprüft unsere Software die Websites nach neuen oder geänderten Beiträgen. Informiert wird mittels unseres WME (siehe letztes Kapitel).
Über welchen Zeitraum kann gesucht werden? Wie weit zurück?
Die Zeiträume werden mit unseren Kunden abgestimmt. Um Vergleichszahlen, beispielsweise im Bereich News oder Blogs zu erhalten, gehen unsere Recherchen mind. 10 Jahre (Jahr 2000) zurück.
Können die Daten exportiert (csv, xls) werden?
Grundsätzlich ja. Statistiken, Zusammenfassungen & Auswertungen können in der Regel in folgenden Formaten exportiert werden:
- csv (kommagetrennt)
- xls (Excel)
- tsv (Text Separatet Values)
- ods (OpenOffice Document-Spreadsheet)
- pdf (Adobe Acrobat Document)
- xml (Extensible Markup Language)
Gibt es die Möglichkeit die Sprache/geographische Gebiete einzuschränken?
Ja.
Gibt es eine Stimmungsanalyse (Negativ, Positiv)?
Ja. Wir haben ein eigenes Scoring-System entwickelt aus dem hervorgeht, wie sich das Image eines Unternehmens, einer Produktgruppe oder das Image eines einzelnen Produktes entwickelt. Unser Scoring berücksichtigt dabei die Art und die Anzahl der Nennungen in einem festgelegten Zeitraum, die Art (News, Blogs, Foren, Social Networks) und die Qualität der Fundquellen (u.A. wird der Google-PageRankTM mit berücksichtigt, sowie natürlich die Aussagen über das Produkt oder des Unternehmens (sehr positiv, neutral-positiv, neutral-negativ, sehr negativ) selbst. Das Scoring wird monatlich ermittelt und mit Vergangenheitswerten verglichen, um rechtzeitig Tendenzen feststellen zu können.
Automatisiert vs. Manuell
a. Werden die Daten nur automatisiert bearbeitet?
Nein! Unser Monitoring ist immer eine Mischung aus automat. Monitoring und intellektuellem Monitoring.
b. Werden die Daten per Hand - menschliche Analyse - (nach)bearbeitet?
Alle potentielle Fundstellen werden gesichtet und kategorisiert. Die Daten werden von uns aufbereitet, wobei die "Rohdaten" für unsere Kunden immer ersichtlich sind.
c. Beides
Ja.
Welche Art von Support bieten Sie an?
Persönlich, telefonisch, per E-Mail, Messenger (Skype) - also ganz individuell. Außerdem haben unsere Kunden die Möglichkeit, das Supportforum im WME (Web-Monitoring-Explorer) zu nutzen.
Für welche Zielgruppe ist es gedacht, welche Kunden nutzen Ihr Tool?
Unsere Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen aus allen Branchen mit einem Umsatzvolumen von ca. 5-100 Mio. €. Wir bieten unseren Kunden aber kein "Tool", sondern vielmehr ein ausgefeiltes Monitoring-System an, welches wir sehr individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen können.
Ist die Anzahl der Benutzer limitiert?
Nein, bzw. n/a
Bieten Sie eine Demoversion an?
In Kürze (voraussichtlich ab Juni 2010) bieten wir interessierten Unternehmen einen zeitlich befristeten Testzugang zu unserem WME (Web-Monitoring-Explorer) an.
Was kostet Ihr Produkt? Gibt es gestaffelte Angebote?
Nein. Die Preisfindung richtet sich immer nach den Anforderungen und Wünschen der Kunden und dem daraus resultierendem Aufwand.
Aber vor allem interessiert mich: Was zeichnet Ihre Monitoring Lösung besonders aus?
Unser Webmonitoring wird grundsätzlich individuell ausgerichtet und ist somit im höchsten Maße bedarfsgerecht und effizient! Jeder Fund wird von uns gesichtet und klassifiziert, so dass Fehler im Datenbestand so gut wie ausgeschlossen sind. Durch die Sichtung und Klassifizierung werden z.B. "rechtlich bedenkliche" Meinungen und Aussagen aufgezeigt, so dass sehr zeitnah Maßnahmen eingeleitet werden können. Häufig, bevor z.B. ein Google-Bot die betreffende Seite besucht und indiziert.
Warum soll ein Kunde Ihre Lösung / Tools benutzen und nicht das vom Wettbewerber?
Neben dem ausgeklügeltem System, Fundstellen im Netz so schnell wie möglich ausfindig zu machen, klassifizieren wir jeden Fund sofort. Daraus ergibt sich z. B. auch ein automatisches Presseclipping, welches für viele Marketingleiter/innen sicherlich geschätzt wird.
Unser Scoring-System ist in der Form einmalig und zeigt Erfolge & Misserfolge objektiv und zeitnah auf.
Außerdem betreiben wir auf Wunsch weitere Recherchen & Analysen, die nur mittelbar mit dem Begriff "Webmonitoring" zu verbinden sind. Sämtliche Ergebnisse werden aber im WME dargestellt!
Die Schaltzentrale, das Cockpit & der WME:
Als internetbasierende Präsentations- und Kommunikations-Plattform bieten wir unseren Kunden rund um die Uhr unseren Webmonitoring-Explorer (kurz WME) an.
Im WME werden alle Funde dargestellt und aufbereitet. Die Klassifizierung erfolgt nach Art der Fundquelle, Relevanz und Art der Veröffentlichung. Relevante Funde werden z.B. in einer Art Forensystem dargestellt, so dass mehrere Mitarbeiter über einzelne Funde diskutieren und ggf. Maßnahmen einleiten können.
"Funde" unterscheiden wir im WME grundsätzlich in 3 Relevanzgruppen:
"Funde" unterscheiden wir im WME grundsätzlich in 3 Relevanzgruppen:
- all findings → relevante und triviale Funde
- relevant findings → relevante Funde
- special findings → besondere Funde, rechtlich bedenkliche Funde etc.
Weiterhin unterscheiden wir grob in 3 Gruppen, die die Art der Fundquellen beschreiben:
- UGC → User Generated Content (Blogs, Foren, Comunities, Social Networks)
- PPP → Preis-, Presse (News) und Produktportale
- PPP+CF → Preis-, Presse (News) und Produktportale mit Kommentarfunktion
Für die 3 Relevanzgruppen werden im WME verschiedene Module angesprochen. So ist es z.B. möglich, dass ein Marketingleiter bei Bedarf den WME startet und sich umfassend informiert. Bei neuen "special findings" hingegen wird dieser automatisch per E-Mail informiert. Das Benachrichtigungssystem des WME´s ist individuell einstellbar und informiert auf Wunsch über neue relevante Funde per E-Mail.
Der "WME" dient zudem als Kommunikationsplattform für die autorisierten Mitarbeiter eines Unternehmens. So wird die Zusammenarbeit deutlich vereinfacht, Strategien und Maßnahmen können im Team ausgearbeitet werden. Die Anzahl der autorisierten Mitarbeiter eines Unternehmens ist nicht begrenzt. Sobald eine schriftliche Legitimierung vorliegt, erhalten weitere Mitarbeiter den Zugang zum WME. Außerdem werden im "WME" alle Analysen (Marktanalysen), Statistiken und Daten zur Verfügung gestellt. Die Berechnung des "WME-Scorings" erfolgt monatlich.
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