Montag, 25. Juni 2012

Gastartikel "Social Media Monitoring: Anforderungen und Erfahrungen aus Sicht der Anwender"

„Wir ziehen Bilanz nach dem Hype der ersten Jahre Social Media Monitoring. Wie schätzen Unternehmen den Nutzen, aber auch die Herausforderungen des Themas Social Media Monitoring ein? Was sind die wichtigsten Faktoren bei der Kaufentscheidung?“

Social Media Monitoring ist bereits seit einiger Zeit auf der Agenda der Unternehmen. Auf Konferenzen und Messen sowie in der Fachpresse werden vielfach die Anwendungspotentiale und Einsatzgebiete propagiert. Parallel hat sich der Anbieter-Markt in den letzten Jahren enorm vergrößert. Jedes Quartal betreten neue Tools den Markt. Da die Anbieter aus sehr unterschiedlichen Herkunftsbranchen (z.B. der Medienbeobachtung, IT-/Software-Branche, Marketing-/Online-Agenturen etc.) stammen und auf dem Monitoring-Markt bisher wenig Standards existieren, wird die Auswahl der richtigen Lösung aus Sicht der Anwender immer schwieriger. Zudem fehlen bislang echte Erfahrungsberichte und objektive Kriterien, an denen Unternehmen die Anbieter messen können.

ForschungsWeb, ein neues auf Social-Media-Research spezialisiertes Forschungs- und Beratungsunternehmen, führt daher in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut ForschungsWerk eine repräsentative Umfrage unter Unternehmen durch, die bereits Erfahrungen mit Social-Media-Monitoring-Tools und Anbietern gemacht haben. Mit den Ergebnissen dieser neutralen Studie möchte ForschungsWeb ein Stück Orientierung und Transparenz in den Dschungel des Social-Media-Monitoring-Marktes bringen. Anwenderunternehmen werden fundierte und objektivierte Anforderungskriterien sowie weitere hilfreiche Informationen für die Auswahl einer geeigneten Monitoring-Lösung erhalten. Monitoring-Dienstleister erfahren, worauf ihre Kunden bei der Beauftragung am meisten Wert legen.

Der Fokus der Umfrage liegt auf folgenden Punkten:

  • Aktueller Stand des Einsatzes und bisherige Erfahrungen von Social Media Monitoring in Unternehmen
  • Anforderungen der Unternehmen an Social Media Monitoring Lösungen
  • Chancen und Risiken des Themas aus Sicht der Unternehmen
Diese Woche ist die Umfrage gestartet. Der Fragebogen ist hier verfügbar. Alle Teilnehmer erhalten als Dankeschön eine Zusammenfassung der Studienergebnisse. Ansprechpartner für Fragen zur Studie (und zugleich Autorin des Artikels) ist Anna-Maria Zahn, Bereichsleiterin Social Media Research bei ForschungsWeb.

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