Freitag, 30. April 2010

Social Media Monitoring - Das Blog zur Masterarbeit

Nach langen hin und her habe ich mir nun doch überlegt, einen Blog zur Masterarbeit über Social Media Monitoring zu starten. Meine Literatur muss sowieso zusammengefasst und aufbereitet werden, warum nicht auch hier veröffentlichen. Außerdem hat nicht alles, was ich an Literatur und Fundstücken entdecke, Platz in der Thesis. Hier kann ich mich also richtig zum Thema austoben und über alles schreiben, was mir über Monitoring & Co so begegnet.

Meine Motivation für die Masterarbeit war und ist vor allem, eine Marktübersicht über den deutschen Social Media Monitoring Markt zu schaffen. Welche deutschen Anbieter gibt es und welche internationalen Unternehmen bieten ihre Tools auf dem deutschen Markt an. Die Anbieter, die ich recherchiert und gefunden habe, werde ich euch hier vorstellen. Wer sich hier nicht wiederfindet, bitte melden! Ich nehmen natürlich gerne neue Anbieter mit auf. Nachdem ich alle Firmen vorgestellt habe, werde ich die Beiträge zu einem PDF zusammenfügen und zum Download bereit stellen.

Im Rahmen der Arbeit werde ich ein paar ausgewählte Tools genauer analysieren. Neben den kostenpflichtigen Tools teste ich verschiedene kostenlose Werkzeuge, um zu schauen, welche Tools sich am besten zum Twitter-, Blog- oder Foren-Monitoring etc. eignen.

Dann gibt es noch ein paar Infos, warum Unternehmen überhaupt Gespräche im Web mitverfolgen sollen, welchen Firmen in Deutschland monitoren und und und!

Ihr seht schon, ich habe viel vor ;)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen! Anregungen und Kommentare nehmen ich natürlich immer gerne entgegen.

Eure Steffi

Kommentare:

  1. Wir sind gespannt und wünschen viel Erfolg. Social Media ist hochaktuell, muss aber von vielen Marketing-Fachleuten noch richtig eingeschätzt und gelebt werden. Es ist nicht einfach ein weiterer Kanal, in den man seine Werbebotschaft unterbringt...

    Philip Hoevels | Wildner Akademie

    AntwortenLöschen
  2. Hi Steffi, ich werde deinem Blog gespannt verfolgen. Würde mich freuen speziell was über IBM SPSS zu erfahren. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Habe deinen Blog mal durchforstet, sehr interessant, ganz durch bin ich noch nicht, aber das werde ich wohl in den nächsten Tagen auch noch schaffen ;)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails