Samstag, 1. Mai 2010

Boardtracker vs. Boardreader

Im Web gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Produkt-/, Firmenname oder die Marke kostenlos zu monitoren. Manche Social Media Monitoring Tools sind auf bestimmte Social Media Plattformen (Blogs, Twitter, Foren, etc.) spezialisiert, andere durchsuchen gleich mehrere Quellen (Addict-o-matic, SocialMention). Heute Vormittag habe ich mich mit den beiden Tools Boardtracker und Boardreader zum Monitoren von Beiträgen aus Foren beschäftigt.


Auf den ersten Blick macht Boardtracker einen sehr guten Eindruck. Die erweiterte Suche ermöglicht eine UND (with all of the words) sowie ODER (at least one of the words) Verknüpfung der Suchbegriffe. Eine Phrasensuche und das Ausschließen von bestimmten Keywords ist ebenfalls möglich. Gesucht werden kann im kompletten Forum, oder nur in den Titeln der Beiträge.



Weitere Möglichkeiten zur Einschränkung der Suche sind: Sprache, Zeitraum (24h, letzte Woche, letzter Monat, letztes Jahr, gesamt) und die Kategorie der Foren (Kunst, Sport, Gesundheit etc). Wer nach Beiträgen einer bestimmten Person oder in einem speziellen Forum sucht, kann dies via Autoren- bzw. Domainsuche machen. Die Ergebnisse können schließlich nach Relevanz oder Datum angezeigt werden.

Im Gegensatz zu Boardtracker ist die erweiterte Suche beim Boardreader ernüchternd. Sie bietet eine UND Verknüpfung, Phrasensuche und das Ausschließen von Suchbegriffen. Zusätzlich kann die gewünschte Sprache und der Zeitraum (gestern, letzte Woche, letzter Monat, letzten 3 Monate, gesamt) ausgewählt werden. Auch hier kann eine bestimmte Quelle durchsucht und die Ergebnisse nach Datum, Relevanz oder beidem sortiert werden.



Während Boardtracker zwar einen besseren ersten Eindruck hinterlässt, kann das Tool bei der Suche nicht überzeugen.

Für die Recherche wurden die Suchbegriffe Fleckenteufel (Fleckenmittel von Dr. Beckmann), Kölln Müsli (UND Verknüpfung), Balea und die Phrase „Schlag den Raab“ ausgewählt.


Suchbegriff: Fleckenteufel

Über den Zeitraum von einen Jahr findet Boardtracker lediglich einen Treffer. Durch Anklicken des Treffers wird die Stelle im Forum angezeigt, wo der Begriff erwähnt wird. Allerdings wird das Wort nicht besonders hervorgehoben oder farblich markiert. In diesem Fall hat der Beitrag nichts mit dem Fleckenmittel zu tun, sondern thematisiert das gleichnamige Buch. Die Suche war daher nicht erfolgreich.

Boardreader findet über den Zeitraum der letzten drei Monate 79 Treffer zum Stichwort Fleckenteufel. Auch hier gibt es vereinzelt Beiträge, die das Wort in einem anderen Zusammenhang thematisieren, aber die meisten Treffer beziehen sich auf das gesuchte Fleckenmittel. Auffällig ist bei einigen Treffern, dass das Wort zwar im Titel des Beitrags erwähnt wird, im Beitrag selbst jedoch nicht. Hier wäre die Sucheinschränkung nur im Titel bzw. Beitrag wünschenswert. Die Anzeige der Treffer erfolgt analog zum Boardtracker.


Suchbegriff: Balea

Boardtracker
Zeitraum: 1 Jahr → Treffer: 7

Boardreader
Zeitraum: 3 Monate → Treffer: 658
Zeitraum: letzte Woche → Treffer: 60


Suchbegriff: Kölln Müsli

Bei der Recherche nach Kölln Müsli wurde darauf geachtet die Begriffe nicht als Phrase zu suchen, da auf diese Weise auch Beiträge wie „Müsli von Kölln“ gefunden werden.

Boardtracker
Umlaute werden vom Tool nicht erkannt. Keine Treffer. Die Eingabe „Koelln Muesli“ ergibt ebenfalls keine Ergebnisse.

Boardreader
Zeitraum: 3 Monate → Treffer: 29


Phrase „Schlag den Raab“

Boardtracker
Zeitraum: 1 Jahr → Treffer: 96
Die meisten Treffer gab es im „IOFF Medienforum“



Boardreader
Zeitraum: 3 Monate → Treffer: 805
Zeitraum: letzte Woche → Treffer: 8

Interessant ist, dass die Treffer, die via Boardtracker gefunden wurden, nicht als Treffer beim Boardreader angezeigt worden sind.

Die Suchbegriffe wurden alle mit der Spracheinschränkung „Deutsch“ ermittelt. Um zu überprüfen, ob das schlechte Abschneiden von Boardtracker an den deutschen Produkten bzw. der deutschen Sprache liegen, wurden zusätzlich testweise die Begriffe iMac und Starbucks ohne und mit englischer Spracheinschränkung recherchiert.


Suchbegriff: iMac

Boardtracker
Zeitraum: letzte Woche → alle Sprachen → Treffer: 1.575
Zeitraum: letzte Woche → Englisch → Treffer: 1.179

Boardreader
Zeitraum: letzte Woche → alle Sprachen → Treffer: 14.579
Zeitraum: letzte Woche → Englisch → Treffer: 10.518


Suchbegriff: Starbucks

Boardtracker
Zeitraum: letzte Woche → alle Sprachen → Treffer: 1.001
Zeitraum: letzte Woche → Englisch → Treffer: 769

Boardreader
Zeitraum: letzte Woche → alle Sprachen → Treffer: 5.463
Zeitraum: letzte Woche → Englisch → Treffer: 5080


Fazit:

In Anbetracht der Trefferzahlen von Boardtracker und Boardreader ist anzunehmen, dass letzteres Tool eine höhere Anzahl an Foren durchsucht. Eine quantitative Bewertung der Ergebnisse ist zeitlich zu aufwendig. Beim flüchtigen Betrachten der Ergebnisse, konnten aber keine deutlichen Fehler oder Mängel festgestellt werden. Die meisten Treffer haben das gewünschte Keyword gefunden.
Wer sein Produkt, Unternehmen oder die Marke in Foren durchsuchen möchte, sollte daher Boardreader benutzen. Das Tool Boardtracker konnte hier nicht überzeugen.

1 Kommentar:

  1. Great analysis Stefanie, thanks! Best of luck with your studies,
    "The Boardreader Team"
    Connecting Communities through Search

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails