Donnerstag, 10. März 2011

Blogartikel Recap - Social Media Measurement, Datenschutz & Meinungsführer

Ich versinke derzeit in Arbeit und komme leider grade nicht zum Schreiben. Aber momentan übernehmen das viele andere Personen, denn aktuell gibt es sehr viele interessante und relevante Blogbeiträge. Von daher wird es mal wieder Zeit für einen Blogartikel Recap :-)

Fangen wir an mit einem Artikel über Social Media Measurement. Über dieses Thema wurde in den letzten Tagen auch sehr viel diskutiert. Möchte man etwas messen, sollte man sich vorher überlegen, was (und in welchem Kontext) überhaupt gemessen werden soll. Der Artikel Social Media Monitoring - oder wie der Kontakt die Zahlen bestimmt geht hier wunderbar darauf ein. Kategorisch ist der Beitrag in Social Media Ziele, Bekanntheitsgrad, Branchenkontext, Zeitkontext, Themenkontext, Plattformkontext sowie Qualitätskontext eingeteilt.

Artikel Nr. 2 befasst sich mit dem unliebsamen Thema Recht. Der sehr ausführliche und aufschlussreiche Beitrag Social Media Monitoring & Datenschutz - Was Unternehmen beim "Durchsuchen" des Social Web beachten sollten von Carsten Ulricht zeigt die verschiedenen gesetzlichen Rahmenbedingungen auf. Dieser Artikel ist definitiv ein "Must Read" für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Dann kommen wir zu meinem aktuellen Lieblingsthema Influencer. Meiner Meinung ist bei der Identifizierung immer wichtig, dass die Meinungsführer auch für mein Produkt, mein Themenbereich relevant sind. Welche Personen die über für mich relevante Themen oder meine Produkte schreiben, haben denn einen Einfluss auf gewisse Personen? Natürlich spielt die Reichweite eine bedeutende Rolle. Aber man sollte bei der Ermittlung der Influencer nicht nur auf die Anzahl der Follower setzen. Das Unternehmen Klout betrachtet weitere Faktoren bei der Identifizierung von Meinungsführern. Aber auch hier ist mittlerweile bekannt, dass der Algorithmus sehr einfach manipuliert werden kann. Mehr darüber ist im Artikel Läutet Klout & Co das Ende von Twitter ein zu lesen.

Zum Schluss gibt es noch eine Slideshare Präsentation über die verschiedenen Möglichkeiten der Social Media Analyse bzw. Monitoring und dem Kommunikations-Controlling.

Und der Hinweis auf Scoop it. Auch wenn ich es nicht schaffe regelmäßig Artikel zu verfassen, speichere ich relevante Artikel zum Thema Opinion Leader Management und Social Media Measurement bei Scoop it ab.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails