Dienstag, 22. März 2011

Social Media Monitoring mit Google Alerts

Ich habe soeben eine Präsentation zum Monitoring mit Google Alerts entdeckt. Hier wird sehr einfach erklärt, wie Unternehmen Social Media Monitoring mit Google Alerts nutzen können.
Meiner Meinung nach ist diese Möglichkeit - neben Yahoo Pipes - für kleine Unternehmen sinnvoll bzw. für Firmen, die wenig Buzz erzeugen.
Sobald mehr als 100 Treffer pro Tag hinzukommen, ist es meiner Meinung nach nicht mehr effektiv.



Ich hatte kaum Zeit mir Google Alerts noch einmal genauer anzuschauen. Wenn jemand auf diese Weise seine Reputation überwacht, wäre ich über einen kurzen Bericht sehr dankbar.
In Zusammenhang mit GA habe ich das Tool G'lerts schon erwähnt. Hier hat man als Nutzer auch die Möglichkeit, die gefundenen Treffer zu exportieren. Dem Sentiment würde ich allerdings nicht eine allzu hohe Glaubwürdigkeit schenken ;-)

Das Google Alerts jedoch nicht perfekt ist, habe ich allerdings auch schon erwähnt. Gerade wenn man die Suchergebnisse zu Google Alerts und Brandwatch im Vergleich betrachtet. Hier wird bei Google nur ein Bruchteil der Kommunikation angezeigt. Die kostenpflichtigen Tools sind nicht umsonst nicht for free!

Ein  weiterer kritischer Artikel zu Google Alerts ist im Mai letzten Jahres auf dem Blog von Imooty erschienen:
Social Media Monitoring: Weshalb Google Alerts allein es nicht packen

1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails