Montag, 6. September 2010

Social Media Monitoring in der Praxis

Heute gibt es aus Mangel an Zeit einen Haufen Präsentationen. Von mir erfolgt bald auch mein erster Beitrag auf Slideshare, ich sitze nämlich gerade - eigentlich schon den ganzen Tag ... - an den Folien für meine Verteidigung (Masterarbeit).
In den letzten Monaten habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Social Media Monitoring beschäftigt. Mittlerweile tun dies auch immer mehr Firmen. Nachfolgend findet ihr verschiedene Vorträge über das Handling von Unternehmen mit der Thematik.

Auf dem Social Media Gipfel am 1. September in Zürich haben Oriana Chiandusso, Onlinekommunikation bei PostFinance, und Markus Maurer, Product Manager bei Ypsomed Vorträge zum Thema Social Media Monitoring gehalten. Bei PostFinance wird mbuzz von Meltwater (also eigentlich SM2 von Alterian) eingesetzt. Das Unternehmen Ypsomed nutzt die kostenfreien Tools Google Reader und Hootsuite.

Social Media Gipfel 5, smgzh sept2010, Orianna Chiandusso Postfinance Monitoring

Nach Betrachten der Präsentation von PostFinance musste ich schmunzeln. Die Kontra-Punkte sind mir nämlich alle sehr bekannt vorgekommen. Aber dazu gibt es nach meiner Verteidigung mehr Informationen.
Social Media Gipfel 5, Smgzh sept2010, Markus Maurer, Monitoring

Die Competence Site hat am 23. September 2009 ein Event zum Thema Web Monitoring veranstaltet. An dieser Veranstaltung hat Maximilian Splittgerber, in der Daimler-Kommunikation für das News & Issues Management zuständig, in seinem Vortrag erläutert, welche Anforderungen und Fragestellungen der Großkonzern Daimler an ein professionelles Web Monitoring stellt. Den Vortrag gibt es hier: Webmonitoring bei der Daimler AG

Beim zweiten Beitrag handelt es sich ebenfalls um einen Automobilhersteller. Das Unternehmen Ford arbeitet beim Monitoring mit dem deutschen Anbieter infospeed zusammen. Um die Kommunikationsstrategie zu verbessern, wurde im Internet sehr intensiv nach der Marke Ford recherchiert. Bevor eigene Aktivitäten im Social Web unternommen wurden, hat Ford die Ergebnisse erst analysiert. Zentrale Fragestellungen waren unter anderen: Was sind die drei größten freien Internetforen, die sich mit der Marke Ford beschäftigen? Wie viele Erfahrungsberichte werden monatlich neu auf einem Käuferbewertungsportal wie z. B. CIAO eingestellt?
Kommunikationstrategien in Zeiten von Web 2.0 am Beispiel der Ford Werke Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails