Dienstag, 31. August 2010

Social Media Monitoring News

In den letzten Tagen habe ich wieder ein paar interessante Artikel entdeckt. Aber auch in meinem Lesezeichen-Menü gab es noch die eine oder andere interessante Nachricht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Heute konzentriere ich mich allerdings auf drei aktuelle Artikel, aber am WE gibt es Nachschub ;)

Anfangen möchte ich mit dem neuen Berufsbild des „Chief Listening Officer“! Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Social Media Monitoring. Bevor die Unternehmen auf den verschiedenen Social Media Plattformen mit eigenen Profilen mit ihren „Fans“ in Kontakt treten, sollten sie zuhören, was diese über das Produkt/die Marke denken und was sie bewegt. Weiß das Unternehmen, wo die Interessen der Zielgruppe liegen, worüber die Fans diskutieren, kann es beginnen mit ihnen zu kommunizieren. Das geht natürlich auch ohne Monitoring. Meiner Meinung nach gehört das jedoch zu einer guten Social Media Strategie dazu.

Nach dem Artikel „'Chief Listeners' Use Technology to Track, Sort Company Mentions“ bei AdvertisingAge sehen das die Unternehmen Dell und Kodak ähnlich. Aus diesem Grund haben beide Firmen jeweils einen „Chief Listener“ eingestellt. Beth LaPierre, Chief Listening Officer bei Kodak, analysiert etwa 300.000 neue Beiträge über Kodak pro Monat. Sie hat sich in den letzten Monaten mit der Frage beschäftigt, wie sie diese Informationsflut strukturieren soll. Ihre Antwort lautet Data Mining. Welche Informationen werden vom Marketing Team, welche vom Produkt-Team benötigt?
Der Chief Listening Officer bei Dell heißt Susan Beebe. Während die meisten Social Media Jobs eine Kommunikation mit Menschen außerhalb des Unternehmens beinhalten, lauscht Beebe den Gesprächen der Konsumenten und versorgt anschließend ihre Kollegen (international) mit Informationen, die das Unternehmen betreffen. Ich finde natürlich die Tatsache toll, dass es sich in beiden Fällen um eine Frau handelt :)

Der nächste Artikel, den ich für sehr interessant halte lautet „The Future of Social Media Monitoring: Public Facing Dashboards (HSBC)“ Er behandelt eine etwas andere Form von Werbung. Während viele Firmen Testimonials nutzen, um Kunden für ein Produkt zu begeistern, hat die First Direct – eine Tochter der HSCB - sechs verschiedene Social Media Widgets mit Social Media Monitoring Ergebnissen auf die Webseite integriert. Damit nutzt dieses Unternehmen Social Media Monitoring nicht nur intern, sondern setzt die Daten auch gezielt zur Kundengenerierung ein. Wie das aussieht, zeigen die folgenden Grafiken.




Der dritte Artikel, den es zu lesen lohnt, heißt „Unaided Recall in Social Media Research“ und ist von Tom Webster. Zu diesem Artikel möchte ich nicht viel sagen. Es geht um Brand Monitoring und Consumer Insights. Webster stellt ein paar interessante Fragen, die Unterschiede bzw. Bewertung von Social Media Monitoring Daten betreffen. Ihr müsst jetzt nur noch auf den Link klicken und den Artikel lesen ;)

1 Kommentar:

  1. Hi,

    auf der SES 2010 habe ich auch sehr haeufig das Berufsbild "Chief Listening Officer" gehoert. Angefangen vom CMO von Kodak, der das auch sehr gut umschrieben hat. Darueber habe ich hier berichtet:

    http://www.siliconvalleyblog.de/blog/2010/08/31/berufsbeschreibung-chief-listening-officer/

    Gruss

    Frank Simon

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails