- Welche Anwender nutzen Social Media Monitoring?
- Welche Faktoren spielen bei der Auswahl eines Tools eine Rolle?
- Wie viel bezahlen die Anwender der Tools?
- Wie zufrieden sind die Nutzer mit dem Tool und wie hoch ist die Wechselbereitschaft?
Die Grafik zeigt aktuelle Zahlen zum Thema. Was mir hier fehlt, ist der Einsatz von Social Media Monitoring in den verschiedenen Abteilungen. In der Grafik werden Marketing Executives, Small Business Manager, Consultants, Agency Professionals und Social Media Manager aufgeführt. Die PR und Marketingabteilung sind in jedem Fall die Personen, die Social Media Monitoring bereits verstärkt im Einsatz haben. Was hier fehlt sind Abteilungen wie Forschung & Entwicklung, Produkt- und Qualitätsmanagement sowie Service / Kundenbetreuung. Allerdings ist es auch nicht ganz so einfach, die Bedürfnisse der verschiedenen Abteilungen in einem Social Media Monitoring Tool zu vereinen.
Für Deutschland wurde im Jahr 2008 bereits eine Studie zur Nachfrage von Social Media Monitoring in Unternehmen durchgeführt. Den Link zum Artikel gibt es hier.
Das schönste und beste Tool zu Monitoring gerät an seine Grenzen, wenn in Beiträgen und Kommentaren Emotionen wie Sarkasmus oder Ironie nicht richtig eingeordnet werden können. Da hilft dann doch nur der Mensch, der diese Aspekte mit berücksichtigen kann. Mehr dazu gefunden unter
AntwortenLöschenhttp://blog.marketingshop.de/social-media-monitoring-was-kann-es-leisten-und-worin-liegen-die-probleme/