Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Blogs ist die Blogroll. Sollte man meinen!? Auf vielen Blogs findet man dieses Relikt wohl nicht mehr. Tim Krischak ist beim Stöbern auf verschiedenen Blogs aufgefallen, dass viele gar keine Blogroll mehr enthalten. Aus diesem Grund hat er im Artikel Aufruf zur Blogparade: Blog'n Roll - Rettet die Blogroll zu einer Blogparade - Bloggger verfassen einen Beitrag zu einem vorgegebenen Thema - aufgerufen.
Was ist eine Blogroll?
Eine Blogroll ist eine Linksammlung auf einem Blog. Die Inhaber verweisen hier üblicherweise auf weitere interessante Blogs/Webseiten. Die Blogroll wird im SEO Bereich auch gerne zum Linkbuilding verwendet.
Meine Blogroll - Fiktion und Realität
In meiner Blogroll befinden sich derzeit nur thematisch relevanten Links. Eigentlich ist dieser Aufruf die perfekte Gelegenheit, meine Blogroll zu überarbeiten. Denn die Liste der Blogs deckt sich nicht unbedingt mit den Blogs, die auch regelmäßig lese. Aber dafür nehme ich mir mal in Ruhe Zeit für.
Welche Blogs meiner Blogroll sind nun lesenswert?
Internetradierer
Simon Zeimke bietet unter der Webseite Internetradierer.de alles Mögliche rund ums Thema Social Media. Simon hat sich im Rahmen seiner Diplomarbeit auch näher mit dem Thema Social Media Monitoring befasst.
Kommunikation - zweinull
Tim war einer der ersten, die auf mich in der Blogroll aufgeführt haben. Da er thematisch sehr interessante Inhalte auf seinem Blog publiziert, habe ich ihn natürlich auch gerne in meiner Blogroll aufgenommen. Auf seinem Blog gibt es immer wieder relevante Beiträge zum Thema Monitoring u.a. die Social Media Analyse Ruhr 2010.
Mashable
Einer der wichtigsten Blogs bzw. Newsseiten im Bereich Social Media ist definitiv Mashable. Auch wenn ich es zeitlich nicht schaffe, alle Meldungen zum Thema Social Media zu lesen, ist diese Webseite eine wichtige Informationsquelle.
t3n
Das deutsche Pandon von Mashable ist t3n. Hier werden interessante News rund um das Thema Online Marketing gepostet. Das Magazin greift auch öfters mal Beiträge von Mashable auf und übersetzt sie für den deutschen Markt ;-)
Für t3n durfte ich bereits schon einen Gastbeitrag zum Thema Monitoring verfassen. Ähnliche Newsseiten sind Internet World Business und W & V.
The Silicon Valley Experiment
Dieser Blog berichtet aus Kalifornien über das Thema Social Media und zeigt auf, wie das Thema in den USA wahrgenommen wird.
Reputation Management Blog
Auf dem Blog Reputation Management gibt es in regelmäßigen Abständen den Fund der Woche. Hier werden Positiv- und Negativbeispiele zum Reputation Management aufgeführt. Schön fand ich auch das folgende Zitat "Sucht man in der realen Welt nach Pendants zu Blogs und Foren, sind Foren die Gespräche im Frisörsalon und Blogs die Magazine, die dort ausliegen. Und sind nicht gerade die informellen und persönlichen Gespräche die deutlich wichtigeren und aufschlussreicheren?", das in einem Artikel zur Bloggergate Schlammschlacht getätigt worden ist.
Social Media Magazin
Zwar kein Blog, aber eine gute Informationsquelle zu Social Media ist das gleichnamige Magazin. Während des aktuelle Heft jeweils für knapp 30,- Euro bei Amazon erworben werden kann, sind die älteren Beiträge online frei verfügbar. Gerade die Themen Social Media Measurement und KPIs für Webmonitoring werden hier sehr ausführlich behandelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen