- Bastian Schweinsteiger
- Boateng
- Cacau
- Deutsche 11
- Deutsche Elf
- DBF-Elf
- Kevin Boateng
- Lukas Podolski
- Miroslav Klose
- Nationalmannschaft
- Philip Lahm
- Schweini
- Thomas Müller
- Uwesela
- Vuvuzela
Nach dem 17.06 wurden die Treffer in Bezug auf folgende Fragestellungen analysiert:
Entwicklung der Kommunikationen über die deutsche Nationalmannschaft im Social Web
Die Kommunikationsintensität war Mitte April bis Anfang Mai mit 200 bis 300 Konversationen pro Tag eher niedrig. Kurz vor Beginn der WM gab es schon deutlich mehr Gespräche im Social Web. An den Tagen 6. und 7. Juni verzeichnete SM2 bereits 2.500 Konversationen.
Welche Kanäle bevorzugen die Social Web-aktiven Fußballfans für Ihre Äußerungen?
Wichtigster Kanal für „bloggende“ Fußballfans ist bisher unangefochten Twitter. Das zeigt die folgende Grafik:
Wie verändert sich das Vertrauen der Fans in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach dem 4:0-Sieg?
Die Kommunikation auf den Plattformen erfolgt durchweg positiv. Die im Social Web aktiven Fans standen bereits schon vor dem fulminanten Auftaktspiel voll hinter ihrer Mannschaft.
Welche Erwähnung finden die Torjäger des deutschen Eröffnungsspiels Müller, Cacau, Poldi und Klose im Social Web?
Einen Superstar im deutschen Team gibt es noch nicht. Die Spieler Müller, Klose und Poldi liegen quantitative und qualitative fast gleichauf. Cacau kommt allerdings nur auf die Hälfte der Aufmerksamkeit.
Und, Spieg’lein, Spieg’lein an der Wand, wer ist denn nun der beliebteste Torschütze im „Social Media“-Land?
Bisher liegt hier Miroslav Klose vorne, gefolgt von Poldi und Müller. Cacau hinkt hier ebenfalls hinterher.
Den ausführlichen Bericht mit weiteren Ergebnissen gibt es auf der Webseite von Alterian. Ich bin auf jeden Fall schon auf den nächsten Report gespannt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen