Freitag, 16. Juli 2010

Fragen an den Monitoring Anbieter hansen-creativ

Wer ist die hansen-creativ e.K.?
hansen-creativ bietet schnelle kompetente Marketinglösungen in nahezu allen Bereichen des klassischen Marketingmixes. hansen-creativ arbeitet seit 14 Jahren als innovative Werbeagentur für mittlere und große Unternehmen.
Spezialgebiete:
Klassisches Marketing, Onlinemarketing, Social Media Monitoring, Eventmarketing

Seit wann bieten Sie Webmonitoring als Dienstleistung an?
hansen-creativ leistet als einer der ersten deutschen Anbieter im Social Media Monitoring Segment seit 2004 mittels Einsatz modernster Crawler und einem erstklassigen Team eine schnelle Informationsbeschaffung.

Wie erfolgt bei Ihnen das Webmonitoring?
Eine komplett optimierte Spideringtechnologie kombiniert mit der manuellen Auswertung der gefundenen Daten durch professionelle Spezialisten unter Leitung von Dipl. Kaufmann Dr. Christian Böringers machen den Monitoringservice interessant für zahllose mittlere und große Unternehmen.

Welche Quellen werden abgedeckt?
Es werden alle offen zugänglichen Quellen abgedeckt, folglich Weblogs, Twitter und Internet-Diskussionsformen, aber keine Sozialen Netzwerke. Die sozialen Netzwerke werden auch durchsucht, allerdings erst wenn der Betreiber dem Monitoring zustimmt.
Eine permanente sowie automatische Online Quellenauffindung wird genauso berücksichtigt, wie der Zugriff und die Erkennung von Vergangenheitsdaten. Qualtitativ hochwertige Content Extraction und Bewertung nach positiven und negtiven Meinungen kombiniert mit automatischem Erkennen von Online Quellentypen (News, Blogs, Kommentare, ...) führt zu einer breiten Sammlung an Informationen, die das Monitoringsystem automatisch bewertet und kategorisiert. Im Wesentlichen besteht der Bedarf unserer Kunden nach einer Konsumentenresonanzanalyse innerhalb des user generated webs bezüglich ihrer Produkte & Dienstleistungen zur Optimierung der Kunden-PR. Mittels Einsatz zusätzlicher Module ist eine Auswertung von Video und Audiodaten möglich, zum Beispiel um Meinungen aus Podcasts zu extrahieren etc.

In welchem Intervall werden die Quellen durchsucht und wie wird der Kunde über die
Ergebnisse informiert? Wie erfolgt das Reporting bzw. die Präsentation der Ergebnisse?
Das Monitoringsystem kann täglich, wöchentlich oder monatlich eingesetzt werden je nach Bedarf, die Auswertung erfolgt in Echtzeit in einem für den Kunden mittels Passwort zugänglichen Onlinebereich. Darüber hinaus liefert unsere Marktforschung monatliche betriebswirtschaftlich aufbereitete Analysen mit Handlungsempfehlungen.
Die Intervalle sind von der Technik her gesehen frei planbar. In der Regel wird ein tägliches Monitoring gebucht. Eine Information über die Ergebnisse erfolgt beispielsweise:
- Gesamtüberblick in Grafiken
- Zeitreihenvergleich der Meinungsentwicklung
- ‚Drill-Down-Verfahren’ , das heißt Übergang von Gesamtüberblick zu einzelnen Fundstellen.

Bieten Sie Ihren Kunden ein Standard Dashboard an oder wird für jeden Kunden
individuell ein benutzerdefiniertes Cockpit erstellt?
hansen-creativ richtet jedem Kunden ein auf dessen individuellen Bedarf ausgerichtetes Backend ein, über das er Zugriff auf alle Reportings und Auswertungen hat.

Können die Daten exportiert (csv, xls) werden?
Die Daten können in allen gängigen Officeprogramme exportiert werden. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden ein monatliches Reporting mit einer manuelle Auswertung.

Gibt es die Möglichkeit die Sprache/geographische Gebiete einzuschränken?
Es können alle geographischen Gebiete einzeln analysiert werden. Die Filterung geschieht über eine spezielle Spracherkennungstechnik.

Bieten Sie eine Stimmungsanalyse (Tonalität) der Ergebnisse an? Wenn ja, erfolgt diese
rein technisch (automatisiert) oder manuell?
Eine Stimmungsanalyse generiert unser Monitoringsystem automatisch mit einer 5 stufigen Gewichtung von -5 (sehr negative Meinung) bis +5 (sehr positive Meinung). Die Stimmungsanalyse lässt sich manuell nachjustieren durch nachträgliches Eingeben von branchentypischen Wörtern wie zum Beispiel „knarziges Getriebe“ etc.

Welche Art von Support bieten Sie an? Wie erfolgt die Betreuung / Einführung wenn
sich ein Kunde für Ihr Produkt entschieden hat?
Zu Beginn einer Zusammenarbeit bietet hansen-creativ Kunden eine individuelle Schulung in das Monitoringsystem an. Kunden haben immer einen persönlichen Ansprechpartner, der individuelle Fragen beantworten kann. Bei besonderem Gesprächsbedarf besuchen wir unsere Kunden vor Ort bzw. regelmäßige Beratungsgespräche finden daruber hinaus in unserem Haus statt.

Geben Sie Handlungsempfehlungen? Welche Produkte bieten Sie neben dem
Monitoring an?
Unsere Marktforschung unter Leitung von Dr. Christian Böringer liefert monatliche betriebswirtschaftlich aufbereitete Analysen mit Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus bietet hansen-creativ Marketingleistungen an im Social Media Bereich sowie im klassischen Marketingmix. Diese generelle Marketingkompetenz aus einer Hand bietet den Kunden viele Vorteile, wenn es zum Beispiel darum geht in einer Krisensituation schnell reagieren zu müssen oder einfach nur um über das Monitoring entdeckte Themen in das Marketing mit einzubinden um die Produkte und Dienstleistungen des Kunden besser am Markt positionieren zu können.

Für welche Zielgruppe ist Ihr Produkt geeignet?
Social Media Monitoring richtet sich an alle Unternehmen aller Branchen, über die im Internet und den sozialen Netzwerken gesprochen wird. Es gibt keine ‚A-Priori-Begrenzung’ auf bestimmte Zielgruppen, Webmonitoring ist für jede Firma/NPO/Behörde grundsätzlich von Wert. hansen-creativ berät aber ausschließlich Kunden aus der Privatwirtschaft.

Was zeichnet Ihre Monitoring Lösung besonders aus? Warum soll ein Kunde Ihr
Produkt nutzen und nicht das vom Wettbewerber?
hansen-creativ unterscheidet sich vom Wettbewerb insbesondere darin, dass wir bereits seit 1996 am Markt sind und zu den Pionieren der deutschen Internetagenturen zählen. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Social Media Monitoring seit 2004 können wir höherwertige Analysen als die meisten Wettbewerber liefern. Die manuelle Auswertung durch Dr. Böringer liefert zudem wertvolle Informationen, die ein rein technisches Monitoringsystem nicht leisten kann. Außerdem speichern wir gefundene Daten in einem modernen Rechenzentrum, das höchsten Sicherheitsstandards gerecht wird.

Wie kann sich ein potentieller Kunde im Vorfeld über Sie bzw. das Produkt
informieren? Bieten Sie eine Demoversion oder ein Webinar an?
Wir liefern einen ersten Überblick an Informationen zum Thema auf unserer Website.
www.hansen-creativ.de. Darüber hinaus bieten wir in regelmäßigen Abständen Workshops zum Thema in ganz Deutschland an. Potentielle Kunden informieren wir gern vor Ort im Unternehmen. Zudem präsentieren wir potentiellen Kunden eine Demoversion des Monitoring Tools online via Webinar.

Die Fragen wurden von Claas Hansen dem Agenturgründer und Inhaber von hansen-creativ e.K. beantwortet.

3 Kommentare:

  1. was kann ich mir denn unter eine "Spideringtechnologie" technologie vorstellen?

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  2. Hallo Jörg,

    hinter unserer "Spideringtechnologie" verbirgt sich eine ausgeklügelte Software, die auf Hochleistungsservern arbeitet und das Internet, insbesondere das user generated web wie eine Spinne durchsucht und dabei die gefundenen Informationen so analysiert und strukturiert,dass diese in vordefinierten Kategorien abgelegt werden können.

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  3. Hi, wenn es nur darum geht einzelne Kennzahlen zu erheben, wie zum Beispiel die Anzahl der Tweets zu einem bestimmten Thema - bietet sich auch Cronimon an. Vielleicht könnt Ihr das in eure Liste mit aufnehmen. Vielen Dank!

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