Mitte Juli habe ich in dem Blogbeitrag Facebook Monitoring - Chancen und Risiken verschiedene Facebook Suchmaschinen vorgestellt. Nachdem im April diesen Jahres von Facebook die API veröffentlicht worden ist, können nun rein technisch sämtliche Inhalte bei Facebook durchsucht werden. Die vorgestellten Suchmaschinen haben jedoch bisher alle nur die Status Updates der Nutzer durchleuchtet. Jetzt bin ich auf die Facebook Video-Suche Face-to-find gestoßen. Dort kann man Facebook nach Videos durchsuchen. Das Bild zeigt die ersten Suchergebnisse zum Suchbegriff "adidas". Tolle Sache!
Jetzt wollte ich natürlich überprüfen, ob die anderen Suchmaschinen (Booshaka, Kurrently, Openbook, Open Facebook Search und AdTelligence) das auch können. Sie können es und noch viel mehr! Zumindest Booshaka! Dieses kostenlose Tool hat sich zu einer Facebook Multimedia Suche entwickelt. Ich kann natürlich wie vorher auch einfach einen Suchbegriff eingeben. Darüber hinaus hat der Suchende jetzt die Möglichkeit, verschiedene Topics (News, Music, Sports, Politics, Gossip, TV, Fashion, Movies, Deals, Travel, Brands und Games) auszuwählen. Ich habe beispielsweise auf den Topic "Music" geklickt und bekomme wie man sieht die neuesten Beiträge zum Thema angezeigt.
Falls einem die Auswahl immer noch zu groß ist, kann man Music in Musikkategorien (Pop, Latin, American Idol, Country, Rap/Hip-hop, Rock, Dance, Indie und Top 40) einschränken. Außerdem kann man sich die Ergebnisse nach Trending Now, Most Popular, Most Buzz und Most Recent anzeigen lassen. Die Mitarbeiter von Booshaka haben in den letzten Monaten auf jeden Fall sehr aktiv an der Weiterentwicklung der Plattform gearbeitet. Ich bin beeindruckt! Weiter so!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen