Sonntag, 31. Oktober 2010

Vorträge der Social Media Monitoring Konferenz in San Francisco

Am 21. Oktober haben sich verschiedene Experten auf der Social Media Monitoring Conference in San Francisco zum Austausch getroffen. Ich hatte ja bereits berichtet, dass Frank Simon vom Silicon Valley Blog an der Veranstaltung teilnimmt und auch anschließend darüber berichten wird. Er hat mir nach der Konferenz freundlicherweise seine Notizen, Fotos der Veranstaltung, einen Audiomitschnitt sowie ein Worddokument mit Links zu den Slideshare Präsentationen per Mail geschickt. Die Bilder haben leider keine gute Qualität und die Audiodatei wollte mein Rechner partout nicht öffnen. Aus diesem Grund kann ich euch hier nur Informationen, die ich aus den Notizen und den Präsentationen habe vorstellen.
Update:
Ich habe zwar die Notizen von Frank Simon zugesendet bekommen, aber Anika Okje Erdmann ist auf der Konferenz in San Francisco gewesen. Von ihr stammen die Notizen und der gestrige Artikel auf dem Silicon Valley Blog.

9.05 am How to Become a Listening Company?
Marcel LeBrun, CEO, Radian6

Zu Beginn geht Marcel LeBrun auf die Veränderung der Unternehmenswelt durch Social Media ein. Das Social Web tickt anders als das „normale Web“. Es schafft neue Märkte/Unternehmen wie Facebook und unterwandert die klassischen Märkte (TV, CRM). Nach LeBrun ist die Social Message der Retweet. Damit ist wahrscheinlich die allgemeine Möglichkeit Inhalte zu teilen, weiterzuverbreiten gemeint?! Jeder kann teilnehmen. Social Media hat eine größere Reichweite als TV. Nachrichten verbreiten sich schneller und haben eine längere Haltbarkeit. Empfehlungen sind glaubhafter als klassische Werbung da sie von „Freunden“ stammen.
Im zweiten Teil der Präsentation geht es ums Zuhören und deren Bedeutung. Radian6 hat vier Phasen zur Teilnahme in Social Media entwickelt „listen, engage, measure, scale“, die in der Präsentation genauer erläutert werden.
9.30 am Monitoring Case Study
Giles Palmer, CEO Brandwatch & John Yamasaki, Seesmic

9.55 am eBay Case Study
Ali Croft, Just Drive Media & Jill Hunley, eBay

Wie nutzt das Unternehmen eBay Social Media Monitoring? Das Ziel von eBay ist:
our goal is to measure the traffic, engagement and sentiment on the social channels – to understand the impact on our business and brand
Das Unternehmen ist selbst auf Facebook und Twitter aktiv und nutzt zum Monitoring von Social Media Radian6. Was wird mit Hilfe des Tools gemessen?

Traffic to/from social sites
Key Metrics: traffic volume, social channel, eBay categories, customer segment 6 demographics, purchases / revenues, direct vs. Indirect shares

Engagement & sentiment on the social sites
KM: sentiment, share of voice, trending topics, volume of mentions, number of re-tweets, number of fans/followers, brand influence/brand engagement, klout

Insgesamt erhält ebay 15-20k Beiträge pro Tag, nur auf Facebook & Twitter. Am Schluss der Präsentation folgen Key Learning & Next Steps. Für mich ist es sehr interessant zu sehen, wie ein internationales Unternehmen wie eBay Social Media Monitoring einsetzt.
10.20 am Understanding Influence Across the Social Web
Matt Thomson, Klout


11.20 am Social Media Monitoring for the Little Guys
Mark Schmulen, Manager of Social Media, Constant Contact

Die Überschrift sagt eigentlich alles. In der Präsentation werden verschiedene Beispiele aufgeführt, wie kleine Firmen durch Social Media Erfolge erzielt haben. Die Online Präsenz der kleinen Firmen liegt bei 60%. Viele Unternehmen habe keine eigene Webseite, aber der digitale Fußabdruck ist wichtig. Von daher ist gerade für kleine Firmen eine Präsenz im Social Web von Bedeutung.
Für das Monitoring wird kleineren Firmen Nutshell empfohlen. Ich nutze das momentan auch, um eine Facebook Seiten zu monitoren, bin auch eigentlich ganz zufrieden. Nutshell benachrichtigt einen per Email über Neuigkeiten auf den zu beobachtenden Seiten. Ich muss mal schauen, was die anderen Tools noch so bieten ;-)
11.45 am The Listening SMB: How Small Business is Re-claiming the Web
Matt Greff, Marchex


1.25 pm What to Demand in Your Social Dashboards
Gary Angel, Semphonics


1.55 pm Can Sentiment Equal Success
Jennifer Neeley Lindsay, BlogTalk Radio

3.15 pm 525,600 Minutes: Using Time to Guide Social Media Efforts
Adam Shoenfeld, Rowfeeder

Die Präsentation von Adam Shoenfeld ist auch sehr interessant, da er den Zeitfaktor ins Spiel bringt. Als Beispiel wird u.a. die Serie Mad Men aufgeführt. Wann wird beispielsweise auf den Social Media Kanälen über die Serie diskutiert? Wie zu erwarten, passiert dies am Tag der Austrahlung einer neuen Episode. Aber wie sieht das bei einem Kinofilm (Inception) aus? Interessante Präsentation!
3.45 pm Monitoring for Reputation Management
Pierre Zorokian, Submit Express

Update: Am Anfang des Artikels habe ich auf zukünftige Beiträge auf dem Silicon Valley Blog hingewiesen. Der erste "Social Monitoring für groß und klein" ist nun online.

Update2: Der zweite Artikel ist ab heute auch online: MSM10: Data Mining in der Praxis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails