Sonntag, 8. Mai 2011

Es war einmal eine Facebook Suchmaschine ...

Seitdem im April letzten Jahres die API von Facebook öffentlich zugänglich ist, existieren immer mehr Tools, die eine Suche in Facebook ermöglichen. Booshaka zählte neben Kurrently und AdTelligence u.a. zu den Anbietern von Facebook Suchmaschinen. Die Programmierer von Booshaka hatte das Tool damals innerhalb eines Tages gebaut. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nur eine Suche in den Statusupdates der User möglich. In dem Artikel Facebook Suchmaschinen hatte ich vor einem knappen Jahr die verschiedenen Facebook Monitoring Tools kurz vorgestellt. Im Oktober 2010 habe ich mir die Tools erneut angeschaut. Booshaka hatte sich von einer einfachen Facebook Suchmaschine zu einem Tool entwickelt (Facebook Monitoring Update), dass die Facebook Inhalte strukturiert nach verschiedenen Themen angezeigt hat. Die Nutzer konnten sich beispielsweise die neuesten Beiträge zum Thema "Musik" anzeigen lassen. Damit hatte sich Booshaka bereits von den anderen Facebook Suchmaschinen abgesetzt.
Am Freitag bin ich dann durch einen Hinweis in der Social Media Woman Gruppe bei Facebook auf die neuen Funktionen von Booshaka aufmerksam gemacht worden. Mittlerweile besteht zwar nicht mehr die Möglichkeit, die verschiedenen Statusupdates in Facebook zu durchsuchen, dafür habe ich jetzt ein Tool, das mir die "most passionate people" einer Fanpage anzeigt. Für ein Unternehmen ist es natürlich interessant zu wissen, welche Fans sich auf der eigenen Seite am meisten engagieren. Schauen wir uns das mal am Beispiel von Starbucks Deutschland an. Der Kaffeeanbieter hat auf seiner deutschen Fanpage über 274.000 Fans.


Booshaka führt die Top 100 "most passionate people" von Starbucks Deutschland auf. Insgesamt gibt es auf der Seite derzeit 52 Posts, 214 Kommentare und 1.463 Likes von Fans. Den einzelnen Fans werden Punkte zugeordnet. Diese setzen sich zusammen aus der Anzahl der Posts, Kommentare und Likes. Hier wird also die Interaktionsrate, die ich mir bei meinen eigenen Facebook Statistiken (Insights) anschauen kann, detaillierter dargestellt. Facebook verrät mir nur, wie viele User meine Beiträge liken und nicht wer.
Auf Booshaka kann ich mir prinzipiell für jede beliebige Fanpage die Daten anzeigen lassen. Derzeit sind allerdings noch nicht alle Fanpages erfasst. Es besteht aber jetzt schon die Möglichkeit, die eigene Fanpage (hier muss ich Administrator sein) hinzuzufügen. Aber kommen wir wieder zurück zu den "most passionate people" von Starbucks. Auf Platz 1 liegt "Shiricki Bunny" mit 31 Punkten. 


Die 31 Punkte setzen sich aus 1 Post, 2 Kommentaren und 4 Likes zusammen. Das ist in meinen Augen nicht wirklich ein Merkmal für einen "most passionate" Fan.Vor allem, wenn ich mir den Platz Nr. 20 mit 15 Punkten anschaue, die sich aus einem Post und einem Kommentar zusammensetzen. Platz Nr. 80 mit 8 Punkten, setzt sich aus 1 Kommentar und 2 Likes zusammen. Offensichtlich wird einem Post mehr Bedeutung zugeordnet als einem Kommentar. Wie genau sich die Punkte und damit das Ranking zusammensetzen, bleibt offen. Nichtsdestotrotz erhalte ich dank Booshaka einen Einblick in die Fans, die am meisten mit der Marke auf Facebook interagieren. Wie man auf der zweiten Grafik sieht, werden auch die Interaktionen, die zur Berechnung der Punktzahl herangezogen worden sind, angezeigt. Auf der internationalen Seiten von Starbucks ist die Anzahl der "most passionate" Fans und auch die Zahl der gesamten Interaktionen bereits höher. Insgesamt gibt es auf der Seite derzeit 2.907 Posts, 5.853 Kommentare und 46.523 Likes von Fans.


Wer sich keine bestimmte Fanpage anschauen möchte, kann sich auch durch die Kategorien auf Booshaka durchklicken. Ich finde dieses Tool sehr hilfreich und ich werde die Entwicklung von Booshaka weiter verfolgen. Einen etwas anderen Ansatz hat das Tool Likester, das ich in einem der nächsten Beiträge vorstellen werde.


Edit: Die "normale Suchfunktion" existiert weiterhin unter dem Link http://trends.booshaka.com/
Edit 2: Die angezeigte Zahl der Kommentare und Posts gibt nicht nur die Zahl der Interaktionen von den Fans an. Die Beiträge und Kommentare des Seiteninhabern werden mitgezählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails