Samstag, 8. Mai 2010

Social Media Monitoring - Experten im Interview

Um in das Thema Social Media Monitoring einzusteigen und es zu verstehen, ist der Austausch mit Experten am einfachsten. Sie können von ihren Erfahrungen berichten und mit Tipps und Hinweisen weiterhelfen. Dabei spielt es auch eine Rolle, in welchen Zusammenhang sich die Gesprächspartner mit Social Media Monitoring auseinandergesetzt haben. Aus diesem Grund möchte ich heute ein paar Experten und auch einen Nutzer zu Wort kommen lassen. Ich habe einige interessante Interviews mit Menschen gefunden, die sich mit dieser Thematik bereits beschäftigt haben.

Den Anfang macht Patrick Brauckmann. Jeder der sich mit dem Thema Social Media Monitoring beschäftigt, kennt das Buch „Web-Monitoring: Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet“ und damit auch Patrick Brauckmann. Er ist Vertriebsleiter der bol Behörde Online Systemhaus GmbH und berät Politiker und Parteien im Wahlkampf. Brauckmann promoviert derzeit zum Thema "Online-Communities im Bundestagswahlkampf 2009" an der Universität in Leipzig.
Das Interview wurde von Klaus Eck durchgeführt und gibt einen allgemeinen Überblick in die Thematik:
Im Transparenz-Interview 1: Patrick Brauckmann über Web-Monitoring

Einen guten Einblick in das Thema haben natürlich die Anbieter selbst. Anfangen möchte ich hier mit Kristoffer Lassen. Er ist CEO bei Imooty, einem jungen Social Media Monitoring Unternehmen. Imooty werde ich in den nächsten Tagen auch als ersten Anbieter in diesem Bereich genauer vorstellen.
Das erste Interview über Imooty, dessen Funktionen und die Bedeutung von Keywords gibt es auf elcario.de:
Imooty: keywordbasiertes Social Media Monitoring Tool

Ein weiteres Interview mit Kristoffer Lassen gibt es auf dem Blog Krawattenträger. Diesmal in Englisch über Hintergründe, Nutzen und Pläne:
Imooty.eu – Next Generation Media Monitoring

Dann habe ich noch ein Interview mit Prof. Dr. Martin Grothe. Er ist Geschäftsführer von complexium. Die Social Media Analyse bei complexium erfolgt durch ein Analyseteam, das mit Hilfe eigener Tools die digitale Kommunikation durchleuchtet. Das Interview behandelt das Thema Social Media Analyse in Zusammenhang mit Personalmarketing:
employer branding und social media analyse: interview mit prof. dr. martin grothe

Last but not least ein Interview mit einem Nutzer von Social Media Monitoring. Das Interview gibt Einblicke in Hintergründe und Erfahrungen zum Thema:
Social Media Monitoring – Interview mit Rainer Edlinger (Zell am See – Kaprun)

Update: Ich bin heute zufällig auf ein Interview mit dem CEO des Schweizer Webmonitoring Unternehmens Netbreeze gestoßen. Er spricht in dem Gespräch über Fragestellungen und Wünsche der Kunden, die Veränderung des Webmonitoring durch Social Media sowie die Entwicklung der Medienbeobachtung:
Francois Rüf, CEO Netbreeze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails