Für Scheuermann liefern die Social Media Monitoring Anbieter bis dato keine überzeugenden und bezahlbaren Ergebnisse für die automatisierte Vorselektion von Quellen. Daher hat BASF ein eigenes strukturiertes Beobachtungs- und Auswertungsverfahren entwickelt. In dem Unternehmen werden regelmäßig themenzentriert Social Media Quellen durchsucht. Die Quellen/Fundstücke werden schließlich redaktionell aufbereitet und auf dem Webspiegel-Blog des Unternehmens veröffentlicht.
Durch das Beobachten von Blogs, Foren, Communities und weiteren Social Media Plattformen fand das Team von Scheuermann ein Hinweis auf ein China erscheinendes Handbuch zu nachhaltigem Bauen. Da die Produkte von BASF auf nachhaltiges Bauen ausgelegt sind, hat BASF versucht, in diesem Buch präsent zu sein. Mittlerweile wird in den Neuauflagen der Alternativ-Baufibel regelmäßig über das Unternehmen berichtet.
Die folgende Präsentation ist zwar nicht von Michael Scheuermann, sondern von Andreas Fitger, fasst aber die Social Media Monitoring Maßnahmen des Konzerns sehr gut zusammen.
Wie untersucht ein Chemiekonzern den Meinungs- und Diskussionscocktail im Social Web?
Quellen: BASF Fallstudie, Vortrag von Michael Scheuermann "Firmen, hört die Signale!", Schnipsel-Jagd, Vortrag auf Slideshare
Quellen: BASF Fallstudie, Vortrag von Michael Scheuermann "Firmen, hört die Signale!", Schnipsel-Jagd, Vortrag auf Slideshare
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen