Dienstag, 4. Mai 2010

BASF - Wie ein Chemiekonzern den Meinungscocktail im Social Web untersucht!

BASF baute, als eines der ersten Unternehmen in Deutschland, im Jahr 2004 ein Monitoring-System für Blogs auf. Den ersten internen Corporate Blog hat BASF übrigens am 10. Juli 2006 gestartet. Während die klassischen Medien nach Michael Scheuermann – dem Leiter Issues Management bei BASF – an Bedeutung verlieren, hat der User-generated-Content Bedeutungszuwachs. Gerade für ein Unternehmen wie BASF sind Meinungsbildungs- und Wissensaufbau-Prozesse im Social Web sehr interessant. Diese finden (wenn überhaupt) erst sehr spät in den traditionellen Medien statt. User-generated-Content ist nach Scheuermann jedoch nicht mit den definierten Bewertungsschemata traditioneller Medienbewertung und klassischer Medienresonanzanalyse zu fassen, daher ist der systematische Aufbau spezifischer Tools nötig, um relevante Quellen zu ermitteln, diese quantitativ und qualitativ zu bewerten und Fundsachen bedarfsgerecht aufzubereiten.

Für Scheuermann liefern die Social Media Monitoring Anbieter bis dato keine überzeugenden und bezahlbaren Ergebnisse für die automatisierte Vorselektion von Quellen. Daher hat BASF ein eigenes strukturiertes Beobachtungs- und Auswertungsverfahren entwickelt. In dem Unternehmen werden regelmäßig themenzentriert Social Media Quellen durchsucht. Die Quellen/Fundstücke werden schließlich redaktionell aufbereitet und auf dem Webspiegel-Blog des Unternehmens veröffentlicht.

Durch das Beobachten von Blogs, Foren, Communities und weiteren Social Media Plattformen fand das Team von Scheuermann ein Hinweis auf ein China erscheinendes Handbuch zu nachhaltigem Bauen. Da die Produkte von BASF auf nachhaltiges Bauen ausgelegt sind, hat BASF versucht, in diesem Buch präsent zu sein. Mittlerweile wird in den Neuauflagen der Alternativ-Baufibel regelmäßig über das Unternehmen berichtet.

Die folgende Präsentation ist zwar nicht von Michael Scheuermann, sondern von Andreas Fitger, fasst aber die Social Media Monitoring Maßnahmen des Konzerns sehr gut zusammen.


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