Dienstag, 18. Mai 2010

Werkzeugkunde für Microblogger – Twitter Tools, Teil 1

Zum Thema Twitter Monitoring gibt es sehr viele sehenswerte Tools. Aus diesem Grund teile ich meinen Bericht über die Werkzeugkunde für Microblogger in zwei Blogbeiträge auf. Der erste behandelt die lustigen, kuriosen eher nicht ganz so wichtigen Möglichkeiten im Bereich Twitter Monitoring. Der zweite Beitrag thematisiert das Monitoring von Keywords – beispielsweise die Suche nach einer Marke, einem Produkt oder dem Unternehmen – also dem Monitoring, dem ich auch meine Masterarbeit und diesen Blog widme.

Twitter gibt es seit 2006 und wächst und wächst und wächst täglich um etwa 300.000 Nutzer. Derzeit ist von mehr als 106 Millionen Accounts die Rede. Nach Angaben der Zeit werden jedoch Dreiviertel aller Twitter-Konten nie oder kaum genutzt. Die wirklichen Nutzer sind dafür ungemein lebendig. Es werden etwa 55 Millionen Tweets pro Tag getwittert. In Deutschland wurden im Februar immerhin mehr als 200.000 Accounts aktiv genutzt.

Für viele ist Twitter mehr als eine Plattform zum Versenden von kurzen Nachrichten (140 Zeichen). Was ist also so besonders an diesem Dienst, bei dem man sich kurz fassen muss? Ich habe mich ja lange gegen Twitter gewehrt und gedacht, warum ich brauche ich das? Jetzt, vier Monate nach meiner Anmeldung in die Welt der Tweets, kann ich mir eine Welt ohne Twitter gar nicht mehr vorstellen. Eigentlich eine gruselige Vorstellung. Für mich ist Twitter vor allem der perfekte Informationskanal!

Dass Twitter nützlich und praktisch ist, haben wir nun festgestellt. Es gibt nun ein paar Werkzeuge, die diese Social Media Plattform noch nützlicher und praktischer machen. Die Zeitung „Die Zeit“ hat in einem großartigen Artikel einige Twitter Tools vorgestellt.
Ich stelle euch die Tools nach thematischen Gesichtspunkten vor.

Das Chaos lichten:

TwitTangle: Mit Hilfe des kostenlosen Programms können Freunde bewertet und mit Stichworten versehen werden. So werden die Twitter Meldungen der wichtigen Freunde weiter oben angezeigt.

Tweetdeck: Bei Tweedeck werden die eigenen Tweets von beispielsweise Retweets getrennt. Darüber hinaus lassen sich mehrere Accounts im gleichen Fenster beobachten.

Tweets/Gespräche verfolgen:

Tweetree: Ein Tweet ist schnell von einem anderen Nutzer retweetet. Wenn deren Follower die Nachrichten ebenfalls weiter verbreiten, hat man schnell den Überblick verloren. Damit das nicht passiert, gibt es Tweetree. Dort wird der Verlauf von Meldungen als Gesprächsbaum angezeigt.

Favstar: Mit diesem Dienst könnt ihr nachschauen, welche eurer Tweets von anderen als Favoriten abgespeichert wurden.

Wer hat die meisten Follower:

Twitaholic: Ein Ranking mit den Top 100 Twitter Nutzern, geordnet nach Anzahl der Follower. Weitere Twitter Listen gibt es beispielsweise bei Talkabout. Dort könnt ihr euch beispielsweise die Top Twitter Politiker, Unternehmen oder Social Media Berater anschauen.

Wer hat den größten Einfluss auf Twitter:

Twitter-Grader: Gut, die Zahl der Follower ist eine nicht ganz unbedeutende Größe, aber die Anzahl der Follower sagt nicht alles über den Einfluss eines Nutzers auf Twitter aus. Wenn ihr bei Twitter-Grader euren Namen in den Suchschlitz eingebt, werdet ihr zum einen in eine Punktwertung zwischen 1 und 100 eingeteilt und ihr seht an welcher Stelle aller Twitter Nutzer ihr erscheint.
Ich habe 69 von 100 Punkten und stehe an Stelle 2.189.872 von 6.978.774. Ist jetzt nicht so schlecht, finde ich ;)
Bewertet werden übrigens Faktoren wie die Zahl der Follower, der Rang der Follower selbst, die Menge der Updates und ihre Regelmäßigkeit. Dann das Verhältnis aus Menschen, die einem folgen und denen man selbst folgt und schließlich die Zahl der Retweets, Zitate und Bezüge auf die eigenen Tweets.

Wie erhöhe ich die Zahl meiner Follower:

Tweet-Rank: Um die Zahl der eigenen Follower zu erhöhen, sollte man seine Follower beobachten um sie besser zu verstehen. Mit welchem deiner Tweets hast du Follower gewonnen oder verloren?

Twuffer: Ihr habt auf Twitter tolle Tweets entdeckt, die ihr retweeten möchtet? Oder ihr habt grade neue Einfälle, die ihr euren Followern mitteilen möchtet? Aber um die Follower nicht zu vergraulen, nicht alles auf einmal? Mithifle von Twuffer können Twitter Meldungen zeitlich automatisiert werden. Einfach eine Liste der Tweets vorschreiben und dann einen Zeitplan für die Veröffentlichung setzen.

Mit Twuffer könnt ihr auch den Fängen des Tools Sleepingtime entgehen, das anhand eurer Aktivität mit ziemlicher Treffsicherheit feststellen kann, wann ihr schlaft.

Qwitter: Jetzt habe ich nur über zusätzliche Follower gesprochen. Mit Qwitter werdet ihr per Email benachrichtigt, welche Follower euch verlassen haben und nach welchem Tweet.

Das Twitter Layout:

Twitbacks: Ihr seid mit dem Standard Layout von Twitter nicht zufrieden und habt auch keine passenden Bilder auf dem Rechner, die ihr benutzen könnt/wollt? Twitbacks verhilft euch zu einem schöneren Hintergrund. Ihr könnt entweder ein bestendes Design auswählen oder euch den Hintergrund selbst komplettt gestalten.

User wo bist du:

Mit Tweetmap könnt ihr Gleichgesinnte in der Nähe finden, Twittervision zeigt auf einer Weltkarte aktuelle Tweets auf.

Dienstleistungen mit Twitter:

Damit ihr den Geburtstag eurer Mutter nicht mehr vergesst, könnt ihr Timer folgen. Wenn ihr dem Account eine Nachricht wie z.B. “Call Mom in 45 minutes” schickt, erinnert euch der Timer via SMS aufs Handy.

Der Übersetzungsdienst Twanslate nimmt Sätze in allen Sprachen entgegen. Durch hinzufügen des entsprechendes Kürzel – “en” für Englisch oder “fr” für Französisch – wird das Gespräch übersetzt.

Falls ihr von euren Tweets so begeistert seid, dass ihr der Nachwelt die Nachrichten als eBook erhalten möchtet, könnt ihr dies via Tweetbook tun.

Thelongestpoemintheworld fasst aktuelle Tweets zusammen, die sich reimen. Sehr schön :)

Auf moodtweety könnt ihr euch anschauen, wie sich eure Mitnutzer bei Twitter aktuell gerade fühlen. Auf einer Skala von -10 bis 10 können die Gefühle durch #mt und der Zahl für die Gefühlslage angeben werden.

Ganz zum Schluss gibt es noch ein Tool, das ich heute morgen erst entdeckt habe. Auf isparade könnt ihr eure eigene Demo mit euren Followern starten. Auf jeden Fall sehenswert ☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails