Montag, 24. Mai 2010

Snap Bird, die bessere Twitter Suche?

Nicht unbedingt! Aber Snap Bird bietet eine Suchfunktion, die der Twitter Search fehlt: Die Suche nach älteren Tweets. Auch wenn theoretisch bei der erweiterten Twitter Suche ein Zeitraum angegeben werden kann, in der Praxis ist dieser sehr eingeschränkt. Ich habe testweise probiert, alle Tweets zum Keyword Adidas im April zu recherchieren. Alles was ich erhalte, ich die folgende Meldung:



Nachdem ich die Suche auf die letzten 5 Tage eingeschränkt habe, wurden mir schließlich Suchergebnisse angezeigt.

Snap Bird wurde von dem Briten Remy Sharp entwickelt und ermöglicht folgende Suchfunktionen:
Suche nach:

  • Someone’s timeline
  • Someone’s favorites
  • Your friend’s tweets
  • Tweets mentioning you
  • Your sent direct messages
  • Your recieved direct messages

Who?
For


Das heißt, ich kann Twitter nicht komplett durchsuchen, sondern lediglich den eigenen Twitter Stream oder die Timeline eines anderen (beliebigen) Nutzers. Bei Eingabe von „Someone’s timeline“ meinen Twittern Namen und dem Keyword Twitter habe ich schließlich diese Ergebnisse erhalten:


In Bezug auf Monitoring hilft mir Snap Bird jedoch wenig. Ich möchte ja wissen, was über mein Unternehmen, Produkt etc. in gesamten Twitter Universum gesprochen wird. Was hilft es mir da, wenn ich die Twitter Timelime einer beliebigen Person durchsuchen kann?
Im Snap Bird Bericht von Martin Weigert auf netzwertig.com wird von erweiterten Funktionen durch die OAuth-Schnittstelle gesprochen. Aber auch da ist nur das Durchsuchen aller Tweets von Usern möglich, denen man folgt bzw. Tweets die an einen direkt gerichtet sind.

Für mich ist da eher Twingly eine Alternative zur Twitter Suche. Über die Microblog Suche lassen sich Keywords auch rückwirkend recherchieren. Beim Keyword Adidas lag der älteste Treffer 6 Wochen zurück.
Twingly bietet allerdings erweiterte Suchmöglichkeiten Bezug auf den Zeitraum an.


Durch die Eingabe von „until:2010-04-01 adidas“ habe ich Treffer erhalten, die älter als 6 Wochen sind. Eine Suche nach älteren Tweets ist mit Twingly also durchaus möglich.

Fazit: Wer seine eigenen oder die Tweets eines bestimmten Nutzers auf ein bestimmtes Keyword durchsuchen möchte, für den ist Snap Bird defintiv ein sinnvolles Tool. Für ein keywordbasiertes Monitoring von Produkt- oder Firmennamen ist Snap Bird hingegen nicht geeignet.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    http://www.topsy.com geht in eine ähnliche Richtung. Dort kann man auch ganz gut nach älteren Tweets suchen. Leider gibts keine Einstellungsmöglichkeiten was die Sprache angeht.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails