Mittwoch, 26. Mai 2010

AUSSCHNITT Medienbeobachtung – Ein Social Media Monitoring Service

Neben Technologieanbietern für das Social Media Monitoring gibt es traditionelle Medienevaluations-Unternehmen, die Monitoring und Analyse durch Lektoren- und Analystenteams anbieten. Die Firma AUSSCHNITT Medienbeobachtung aus Berlin unterstützt PR-Schaffende, Marketing- und Werbeleiter und Kommunikationsabteilungen beim Management von Informationen.

Mit der Social Media Analyse werden in den Social Media Plattformen die Entwicklung von Issues und Meinungsäußerungen beobachtet und analysiert. AUSSCHNITT bezeichnet den Bereich Social Media als vormedialen Raum, da dort Gerüchte und Meinungen entstehen und zwar oft bevor diese von den klassischen Medien aufgegriffen werden.

Zum Monitoring der Social Media Plattformen hat AUSSCHNITT ein Tool entwickelt, das rund um die Uhr Weblogs, Microblogs, Foren und Newsgroups durchsucht. Aus den Treffern, werden die relevanten Ergebnisse selektiert und analysiert.

Zusätzlich zum Monitoring können aufschlussreichere Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu gehören die Identifizierung von Meinungsmachern, die Analyse von Trends in der Bewertung und Entwicklung einzelner Themen und Issues sowie Chancen- und Risikopotentiale und Stärken und Schwächen einzelner Argumente und Einwände. Die Kombination von Suchmaschine und Lektorenteam ermöglicht im Analyseprozess, zwischen den Zeilen zu lesen.

Nach der Qualitätsprüfung werden die Daten in der Regel bis zu zweimal täglich per Email versendet. Die Social Media Analyse dient auf diese Weise als Frühwarnsystem und bietet Hinweise auf potenzielle Chancen- und Risikothemen. Bei kritischen Entwicklungen oder im Voraus definierten Ereignissen, wird der Kunde per E-Mail, Telefonanruf oder SMS mit Kurzinformationen inkl. relevanten Links informiert. Das thematisch geordnete Reporting erfolgt wöchentlich oder monatlich. Die einzelnen Themen werden redaktionell komprimiert zusammengefasst.

Eine umfangreiche Dokumentation kann im online-Tool AUSSCHNITT-Portal abgerufen werden. Dort findet der Kunde seine Reports mit Tabellen und Grafiken sowie Handlungsempfehlungen.

Workshop Social Media Monitoring und -Analyse

Für alle die sich mit Social Media Monitoring und -Analyse noch nicht wirklich beschäftigt haben oder noch intensiver beschäftigen möchten, bietet AUSSCHNITT Anfang Juni einen zweistündigen Workshop zum Thema - in den Städten Hamburg, Frankfurt und München - an. Nach einem einführenden Vortrag von Experten aus Wissenschaft und Forschung über die Relevanz von Social Media und den Stand der Entwicklungen in Deutschland, erfahren die Teilnehmer wie Sie digitale Konversationen verfolgen und evaluieren können.

▪ 08. Juni 2010, Hamburg, MAZZA, Moorkamp 5, 9.00 Uhr
▪ 09. Juni 2010, Frankfurt/Main, Kameha Suite, Taunusanlage 20, 9.00 Uhr
▪ 10. Juni 2010, München, Goldbergstudios, Müllerstraße 46 a, 9.00 Uhr

Weitere Informationen zum Workshop gibt es hier:
http://www.ausschnitt.de/news_detail_aktuell_de,407,194,65042,detail.html

Informationen über das Unternehmen sind auf der Webseite zu finden: http://www.ausschnitt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails