Freitag, 7. Mai 2010

Ein paar allgemeine Infos am einem Freitag Nachmittag!

Eigentlich wollte ich heute einen Beitrag zum Thema „Was ist eigentlich Social Media?“ posten. Aber ich habe einige, sehr interessante und vor allem sehr unterschiedliche Definitionen zu diesem Begriff entdeckt. Die unterschiedlichen Meinungen und Bedeutungen von Social Media unter einen Hut zu bekommen, hat sich dann doch als nicht so einfach herausgestellt. Ich habe das Thema erstmal wieder vertagt.
Also gibt es heute einen Beitrag mit verschiedenen Informationen & News rund um das Thema Social Media Monitoring. Um zumindest ansatzweise beim Thema zu bleiben, gibt es zu Beginn eine Präsentation von Marta Kagan über Social Media. Auch wenn die Daten nicht ganz aktuell sind, verdeutlicht diese Präsentation noch einmal die Bedeutung von Social Media.

What the F**K is Social Media: One Year Later

View more presentations from Marta Kagan.
Dann habe ich einen schönen Blogartikel über Anforderungen an das Social Media Monitoring von Abdi Scheybani entdeckt!
Kunden reden im Netz über Produkte, Marken und Unternehmen. Letztere möchten gerne wissen, was geredet und diskutiert wird und begeben sich auf die Suche nach Social Media Monitoring Lösungen. Unternehmer erwarten, dass die Tools automatisiert auf jeden relevanten Beitrag hinweisen, der irgendwo im Social Web auftaucht. Darüber hinaus soll jeder Beitrag auf Tonalität (positiv, negativ, neutral) hin ausgewertet und nach Inhalten klassifiziert werden. Und das alles soll natürlich in Real-Time erfolgen. Das funktioniert so natürlich nicht.
Nach Angaben von Scheybani neigen aus Angst sonst im Ausschreibungsverfahren nicht berücksichtigt zu werden, viele Technologieanbieter dazu zu behaupten, diesen Maximalanforderungen gerechtfertig zu werden. Am Ende sind die Kunden von der Realität enttäuscht.
Ich könnte euch hier noch den kompletten Beitrag wiedergeben, aber das mache ich jetzt nicht ;) Den Blogpost findet ihr hier.
Alle guten Dinge sind drei! Am Schluss gibt es noch eine Meldung über eine (feindliche) Übernahme ;) Der Social Media Monitoring Anbieter Scout Lab wird wohl von Lithium Technologies aufgekauft. Hintergründe dazu gibt es bei TechCrunch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails